bvdm-Konjunkturtelegramm:  Deutsche Druckindustrie

In der Druckindustrie ist der Frühling noch nicht angekommen, wie für das Verarbeitende Gewerbe bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des ifo-Konjunkturtests frohlockt wurde. Denn die Beurteilungen zur aktuellen Geschäftslage sind zum dritten Mal in Folge gesunken und liegen nun bei –31 % der Salden aus positiven und negativen Einschätzungen. Sie sind damit weitere vier Prozentpunkte schlechter als im Februar. Im Verarbeitenden Gewerbe sind sie statt dessen um 11 Prozentpunkte auf nunmehr –18 % gestiegen.
Zwar hat sich die Beurteilung der Auftragsbestände auf –48 % und damit um neun Prozentpunkte gebessert, aber die Einschätzungen zu den Nachfrageentwicklungen im Vormonat sind wieder schlechter geworden.

Ungefähr 35 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge ist erstmals nach vier Monaten verbessert, aber mit –19 % nicht zufriedenstellend.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet. Es dient als Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Das Geschäftsklima ist gegenüber Februar um zehn Prozentpunkte kühler geworden und damit deutlich auf –25 % verschlechtert.
Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind dagegen wesentlich besser, sie liegen bei –5 %.

Im nächsten Halbjahr:

Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr haben sich stark verschlechtert, sie sind um 17 Prozentpunkte auf –19 % gesunken. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie allerdings noch bei –55 %.
11 % der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 30 % eine verschlechterte Geschäftslage, 59 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken