Die Beurteilungen zur aktuellen Geschäftslage sind zum zweiten Mal in Folge gesunken und liegen nun bei –27 % der Salden aus positiven und negativen Einschätzungen. Im Februar 2009 war der Wert allerdings noch um 10 Prozentpunkte schlechter. Gründe sind die wieder deutlich verschlechterten Einschätzungen zu den Produktionsentwicklungen im Vormonat und die mit –57 % weiter sehr schlechte Beurteilung der Auftragsbestände.

Ungefähr 35 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge ist den vierten Monat in Folge fast unverändert geblieben und zeigt mit –23 % überwiegende Unzufriedenheit an.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet. Es dient als Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Der Geschäftsklimawert ist gegenüber dem Vormonat leicht um 3 Prozentpunkte auf –15 % verschlechtert.
Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind deutlich besser, denn sie liegen bei –3 %.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr sind um 9 Prozentpunkte auf –2 % verbessert. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie bei?–48 %.
19 % der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 21 % eine verschlechterte Geschäftslage, 60 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken