Die Beurteilungen zur aktuellen Geschäftslage in der Deutschen Druckindustrie haben sich wieder um 8 Prozentpunkte auf –35 % verschlechtert, nachdem sie drei Monate in Folge besser geworden waren. Im November 2008 lag der Wert bei –12 %.
Gründe sind die erneute Verschlechterung der Einschätzungen zu den Produktions- und Nachfrageentwicklungen. Auch die Beurteilung der Auftragsbestände in der Deutschen Druckindustrie, ist mit –47 % wieder auf niedrigem September-Niveau angekommen.

Ungefähr 36 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge hat sich ebenfalls wieder um 10 Prozentpunkte verschlechtert.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet. Es dient als Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Der Geschäftsklimawert ist gegenüber dem Vormonat um weitere 2 Prozentpunkte auf –20 % verschlechtert.
Die Hoffnungen der Deutschen Druckindustrie scheinen im Auslandsgeschäft zu liegen, denn die Erwartungen haben sich um 4 Prozentpunkte auf 0 % verbessert. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie bei –5 %.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr sind leicht auf –4 % gestiegen, liegen aber noch im Unzufriedenheitsbereich. Sie waren allerdings im Vorjahresmonat mit –50 % deutlich schlechter.
14 % der Unternehmer in der Deutschen Druckindustrie erwarten eine verbesserte, 18 % eine verschlechterte Geschäftslage, 68 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck & Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken