Die Beurteilungen zur aktuellen Geschäftslage in der Deutschen Druckindustrie, haben sich im dritten Monat in Folge verbessert. Die Unzufriedenheit überwiegt allerdings mit einem Saldo aus positiven und negativen Einschätzungen von –27 % noch deutlich. Der Wert ist auch noch 23 Prozentpunkte schlechter als im Oktober 2008.

Die Einschätzungen zu den Produktions- und Nachfrageentwicklungen des Vormonats wiesen im September erstmals nach 11 Monaten wieder positive Antwortsalden auf, die sie auch im Oktober leicht vermindert behalten. Auch die Beurteilung der Auftragsbestände in der Deutschen Druckindustrie, hat sich weiter gebessert, der Saldo von –38 % zeigt aber ebenfalls noch deutliche Unzufriedenheit.

Ungefähr 32 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge hat sich wie schon im Vormonat weiter leicht um 3 Prozentpunkte auf –15 % verbessert. Im gleichen Vorjahresmonat war die Beurteilung 8 Prozentpunkte schlechter.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet. Es dient als Indikator für die Entwicklung der Deutschen Druckindustrie im nächsten Quartal. Der Geschäftsklimawert ist gegenüber dem Vormonat um 2 Prozentpunkte auf –18 % verschlechtert.
Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft liegen unverändert bei –4 %, nachdem sie Oktober 2008 bei +2 % lagen.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr sind wieder auf –8 % und damit in den Unzufriedenheitsbereich abgesunken. Sie waren allerdings im Vorjahresmonat mit –33 % deutlich schlechter. 15 % der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 23 % eine verschlechterte Geschäftslage, 62 % erwarten keine Änderungen in der Deutschen Druckindustrie.

Quelle: Bundesverband Druck  und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken