Gruner + Jahr baut weiter um. Mit Outsourcing und der Zusammenführung von Bereichen wie dem Leserservice verschlankt sich die Verlagsgruppe Exclusive & Living und kündigt 18 Mitarbeitern.

Die Umstrukturierungen beim Verlagsriesen Gruner + Jahr gehen weiter. Nachdem am Vormittag erste Meldungen über einen Umbau der Verlagsgruppe Exclusice & Living auftauchten, bestätigt der Verlag nun das Vorhaben. So behalten die Titel der Verlagsgruppe ihre Unabhängigkeit, werden aber in der personellen Besetzung verschlankt. Betroffen sind die Titel „Schöner Wohnen“, „Essen & Trinken“, „Living at home“, „Essen und Trinken für jeden Tag“, „Flora Garten“, „Häuser“ und „Dogs“.

Für jede Zeitschriftenmarke bleiben Chefredaktion, Artdirektion und Textredaktion erhalten. Weitere Arbeitsgebiete wie Schluss- und Bildredaktion oder Atelierbauten  werden an Dienstleister aus der Hand gegeben. Unterstützende Arbeitsbereiche wie Leserservice, Sekretariate und Versuchsküche werden in einem neuen Living-Service-Team titelübergreifend unter einem Dach vereint. Im Zuge des Umbaus spricht der Verlag 18 betriebsbedingte Kündigungen aus. Zehn davon entfallen auf die Redaktionen, acht auf das Fotoatelier.

„Wenn wir uns für die Zukunft rüsten wollen, ist diese Entscheidung unausweichlich“, sagt Verlagsgeschäftsführerin Julia Jäkel. Man habe mit dem neuen Modell eine Form der Zusammenarbeit entwickelt, „die den Besonderheiten und Stärken unserer Titel gerecht wird“. Die Abläufe seien nun „klar und zeitgemäß orgnaisiert“. Die Entscheidung, Kündigungen auszusprechen, habe man sich nicht leicht gemacht.

Quelle: DWDL

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken