Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage in der deutschen Druckindustrie hat sich weiter gebessert, auch wenn sie noch negativ bleibt. Die Differenz aus positiven und negativen Antwortanteilen ist um weitere 7 Prozentpunkte auf nunmehr –4 % gestiegen. Im gleichen Vorjahresmonat lag die Einschätzung allerdings bei +3 %.

Die Produktionsentwicklung im Vormonat hat sich wieder leicht um 5 Prozentpunkte auf –4 % verschlechtert. Die Nachfrageentwicklung im Vormonat wird mit einem Saldo von –13 % deutlich schlechter beurteilt. Sie war im September noch um 17 Prozentpunkte besser. Die Beurteilung der Auftragsbestände in der deutschen Druckindustrie, lässt mit einem um 5 Prozentpunkte auf –32 % verschlechterten Wert auf hohe Kapazitätsreserven schließen.

Aus den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests lässt sich ableiten, dass ca. 37 % der befragten Druckereien im Auslandsgeschäft tätig sind. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge zeigt mit einem Wert von –23 % eine hohe Unzufriedenheit an. Im Vormonat war der Wert noch 14 Prozentpunkte besser.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima ist ein Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Es wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet. Dieser Wert hat sich wieder um 6 Prozentpunkte auf –19 % verschlechtert, nachdem er im Vormonat um 4 Prozentpunkte gestiegen war. Die Erwartungen in der deutschen Druckindustrie für das Auslandsgeschäft, zeigen mit einem um 3 Prozentpunkte auf +2 % verbesserten Wert einen kleinen Lichtblick.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr sind um 19 Prozentpunkte gesunken und liegen nun bei –33 %. Letztmalig waren die Erwartungen im Februar 2003 so schlecht. Im Oktober 2007 hatte der Antwortsaldo –4 % betragen. Nur 4 % erwarten im Oktober eine verbesserte, aber 37 % eine verschlechterte Geschäftslage, 59 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken