Unter dem Dach von Intergraf wollen die europäischen Druck- und Medienverbände jetzt enger zusammenarbeiten und die Standardisierung der Druckprozesse zum Nutzen ihrer Mitgliedsbetriebe weiterentwickeln.

Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) und Intergraf haben die Kooperation „printing standard network“ ins Leben gerufen. Ihre Aktivitäten orientieren sich an den Prozess- und Materialnormen wie ISO 12647.

Der bvdm trägt seit Jahrzehnten zu der Standardisierung der Druckverfahren maßgeblich bei. Die Vorgaben der internationalen Normung der Reihe ISO 12647 basieren auf den Ergebnissen der vom bvdm mit großem finanziellen Aufwand über die fogra betriebenen Grundlagen- und Anwendungsforschung. Mit der Kooperation „printing standard network“, soll die Standardisierung auf Basis internationaler Normung breit gefördert werden. Weitere europäische Druck- und Medienverbände werden dem „printing standard network“ beitreten.

Ein eigens für die Kooperation geschaffenes Bildzeichen „printing standard network“ soll die Aktivitäten der Verbände als auch deren Kompetenz für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Standardisierung von Druckprozessen unterstreichen. Die Kooperationsteilnehmer  des „printing standard network“ verpflichten sich im Gegenzug, die Standardisierung und die ISO-Normung nachdrücklich zu unterstützen. Beim „printing standard network“ handelt es sich um eine Marke des bvdm, die beim
EU-Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt in Sevilla geschützt ist.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken