Viele Druckbetriebe waren sich bis dato nicht bewusst, dass die Arbeit im Offsetdruck, mit nichtperiodischen Rastern, eigene ICC-Profile erfordert. Denn nichtperiodische Raster, oftmals auch als frequenzmodulierte Raster bezeichnet, unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Tonwertzunahmen und Farbcharakteristik deutlich von herkömmlichen Offsetrastern mit einer Frequenz von 60/cm bis 80/cm.

Werden beim Farbmanagement dennoch ICC-Profile für den konventionellen Druck eingesetzt, sind befriedigende Druckergebnisse kaum zu erwarten. Eine Standardisierung für den Einsatz nichtperiodischer Raster war aus mehreren Gründen dringend erforderlich. Einerseits ist es extrem aufwändig, individuelle ICC-Profile zu erzeugen und andererseits erschweren unterschiedliche Hausstandards für den Offsetdruck mit nichtperiodischen Rastern den betriebsübergreifenden Datenaustausch erheblich, vor allem mit den Kunden.

Der bvdm hat deshalb bei der Fogra die Entwicklung eines Standards für die Produktion mit nichtperiodischen Rastern in Auftrag gegeben, dessen Ergebnisse nun vom bvdm veröffentlicht wurden. Die Publikation „Standardisierung des Offsetdrucks mit nichtperiodischen Rastern“ enthält alles Wissenswerte über die neuen Standard Druckbedingungen, die zunächst für den Druck auf glänzend und matt gestrichenen Bilderdruckpapieren (Papiertyp 1) sowie auf ungestrichenen Papieren (Papiertyp 4) entwickelt wurden. Weitere Papiertypen werden voraussichtlich ab dem Jahr 2009 folgen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse auch in die geplante Neufassung des ProzessStandard Offsetdruck einfließen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken