Internationale Senefelder-Stiftung und Deutsches Zeitungsmuseum
stellen aus in Offenbach

Die Internationale Senefelder-Stiftung präsentiert vom 30. Oktober bis zum 28. November 2010 im Haus der Stadtgeschichte in Offenbach ihre einzigartige Garte-Sammlung.

Die Gemeinschaftsausstellung des Deutschen Zeitungsmuseums und der Internationalen Senefelder-Stiftung präsentiert rund 250 Drucke, die Hans Garte zwischen 1930 und 1960 gesammelt hat. Der Schwerpunkt liegt vor allem im Bereich des Akzidenzdrucks: Abziehbilder, Buchumschläge, Broschüren, Landkarten, Notenblätter, Sammelbilder, Spielkarten und vieles mehr.

Der Leipziger Verleger Hans Garte (1882 bis 1960) absolvierte eine Lehre als Steindrucker und ging anschließend in die USA. In Brooklyn erweiterte er sein technisches Wissen als Drucker. Nach seiner Rückkehr setzte er in der väterlichen Kunstverlagshandlung die neu erlernten Druckverfahren ein. 1946 wurde Hans Garte zum Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft für die Drucksparte nach Westdeutschland berufen. Hans Garte avancierte in den 1950er Jahren zum Geschäftsführer der Bundessparte Flachdruck.

In Form einer Vorschau wird die als Wanderausstellung konzipierte Schau erstmals in Rahmen der Tagung des Internationalen Arbeitskreises Druck- und Mediengeschichte www.arbeitskreis-druckgeschichte.de in Offenbach gezeigt.

Pressekontakt:
Karl-Heinz Döbert
Tel.: 0177 42 29 82 5
info@senefelderstiftung.com
www.senefelderstiftung.com

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken