– Finalisten messen sich bei der Heidelberger Druckmaschinen AG
– SkillsGermany veranstaltet Berufswettbewerb im Bereich Drucktechnik
– Vorentscheid für Berufsweltmeisterschaften in Kanada im September

Diese Woche gilt es: Wer ist der beste Auszubildende im Bereich Drucktechnik?
Acht Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet messen in dieser Woche ihr fachliches Können. Der Gewinner wird Deutschland bei den 40. WorldSkills Berufsmeisterschaften in Calgary, Kanada, vertreten. Als Gründungsmitglied der Initiative SkillsGermany e.V., die ihre Aktivitäten der Förderung nationaler und internationaler Berufswettbewerbe widmet, stellt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) für den deutschen Vorentscheid Infrastruktur und Expertise bereit.

Im Rahmen der weltweiten Berufsmeisterschaften in Kanada messen sich Anfang September 2009 die jeweils besten Auszubildenden der Teilnehmerländer in 45 Schlüsselberufen; 900 Teilnehmer werden erwartet.

Alle deutschen Berufsschulen, die Offsetdrucker ausbilden, waren von SkillsGermany aufgerufen, ihre besten Auszubildenden vorzuschlagen. Die Bewerber sollten im dritten Ausbildungsjahr sein und möglichst einen Notendurchschnitt von „gut“ oder besser in Theorie und Praxis aufweisen. Im Ergebnis lagen rund 20 Bewerbungen vor, aus denen ein unabhängiges Expertengremium acht Finalisten wählte. Sie vertreten Druckereibetriebe in Augsburg, Heidelberg, Kempten, Osnabrück und Trier.

Die Kandidaten müssen eine bislang noch geheime Druckvorlage möglichst korrekt und sauber drucken. Es ist nicht nur wichtig, dass am Schluss alle Farbwerte stimmen; die Jury beurteilt beispielsweise auch, ob der Kandidat sparsam mit dem Material umgeht und wie schnell er das richtige Ergebnis erzielt. Konzipiert hat die Druckvorlage Karl Kowalczyk, Experte für die SkillsGemany im Bereich Drucken und Mitarbeiter der Heidelberger Druckmaschinen AG.
Er wird auch in Kanada für Deutschland in der Jury des Druckwettbewerbs sitzen, darf dort allerdings den deutschen Kandidaten nicht bewerten.

Jeder Teilnehmer hat zwei Stunden für die Testarbeit zur Verfügung. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Noch am Donnerstag wird eine dreiköpfige Jury alle Arbeiten bewerten. Der Sieger und Teilnehmer bei den 40. WorldSkills Berufsweltmeisterschaften in Kanada wird bereits am Freitag benachrichtigt.

Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, traf sich am Dienstagabend mit allen Kandidaten zum Gespräch und betonte dabei: „Gerne nutzen wir die Gelegenheit, um das Berufsbild des Offsetdruckers über die WorldSkills weiter bekannt und für junge Menschen attraktiv zu machen. Gleichzeitig tragen wir dazu bei, dass die hohen deutschen Ausbildungsstandards auch international Beachtung finden und vermitteln den Auszubildenden das Gefühl: Leistung in der Ausbildung lohnt sich.“

Die „Heidelberger“ Print Media Academy (PMA) ist seit der Gründung der Initiative im März 2006 Mitglied bei SkillsGermany e. V. Ziel ist es, alle Aktivitäten um nationale und internationale Berufswettbewerbe zu konzentrieren und die wesentliche Bedeutung einer fundierten Berufsausbildung stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Weitere Informationen zur Initiative sind im Internet unter http://www.skillsgermany.de und http://www.worldskills2009.com zu finden.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken