Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage als Saldo aus positiven und negativen Antwortanteilen hat sich weiter um 11 Prozentpunkte auf –29% verschlechtert. Dieser Wert wurde letztmalig im Juli 2005 erreicht. Ursache ist die Produktionsentwicklung im Vormonat, die sich nochmals um 22 Prozentpunkte auf nun –49% der Antwortsalden verschlechtert hat.

Die Einschätzung der Nachfragesituation wurde allerdings mit –39% wie im Vormonat eingeschätzt, die Beurteilung der Auftragsbestände sackte um weitere 9 Prozentpunkte ab und liegt bei –50%. 33% der Auskunftgebenden gaben im Juli an, dass sie Druckerzeugnisse exportieren. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge ist bereits seit Monaten unbefriedigend, hat sich aber mit dem gleichen Antwortsaldo von –19% gegenüber dem Vormonat nicht weiter verschlechtert.

Im nächsten Quartal
Das Geschäftsklima wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet und ist ein Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Der Verschlechterung um 10 Prozentpunkte im Vormonat folgt im Juli ein weiteres Absinken im gleichen Ausmaß auf –22%. Letztmalig wurden die Erwartungen für die nahe Zukunft im Juli 2004 so schlecht eingeschätzt.

Im nächsten Halbjahr
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr verschlechtern sich ebenfalls um 10 Prozentpunkte auf –15%. Im Vorjahresmonat hatte der Antwortsaldo 9% betragen. 15% erwarten im Juli eine verbesserte, 30% eine verschlechterte Geschäftslage, 55% erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken