bvdm-Konjunkturtelegramm

März 2008:
Überraschend steigt die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage im Saldo aus positiven und negativen Antwort anteilen wieder auf +9% und ist damit um 16 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat verbessert. Das ist die Folge der Produktions entwicklung im Vormonat, die von ihrem Absturzwert -23% im Vormonat nun ebenfalls stark um 22 Prozentpunkte auf nur noch -1% gestiegen ist. Ebenso verbessert um 21 Prozentpunkte wird die Nachfrage situation eingeschätzt, auch wenn sie mit -11% noch im Negativbereich verharrt. Auch die Einschätzung der Auftragsbestände steigt nach -29% im Februar um 11 Prozent punkte auf -17% im März an, ist aber dennoch unbefriedigend. 35% der Auskunftgebenden geben an, dass sie Druckerzeugnisse exportieren. Die Auslastung ihrer Exportmöglichkeiten beurteilen sie mit einem Saldo von -14% zum sechsten Mal in Folge weniger gut als im Monat vorher.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäfts erwartungen für die nächsten sechs Monate ist ein Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Nachdem sich die Werte mit -3% im Januar und -7% im Februar in der Grafik unterhalb der Nulllinie befanden, ist der Wert für März mit +2% nun wieder deutlich verbessert. Im gleichen Vorjahresmonat lag der Wert bei 0.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr bessern sich um einen Prozentpunkt gegenüber dem Vormonat (-8% im Januar, -6% im Februar 2008). 6% erwarten eine verbesserte, aber 11% eine ver schlechterte Geschäftslage, 83% erwarten keine Änderungen. Im Vorjahresmonat März 2007 hatte der Antwortsaldo +7% betragen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien (bvdm)

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken