Bundesverband Druck und Medien – Konjunkturtelegramm

Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage als Saldo aus positiven und negativen Antwort­anteilen liegt mit –9% exakt konträr zum März-Wert und ist damit um 18 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat verschlechtert. Die Produktions­entwicklung im Vormonat war aufgrund des „Oster-Effektes“ im März auf –1% gestiegen und ist nun im April mit –18% wieder in die Nähe des Februar-Wertes (–23%) gesunken. Ebenso hat sich die Einschätzung der Nachfrage­situation um 8 Prozentpunkte verschlechtert und verharrt mit –19% im Negativbereich. Die Einschätzung der Auftragsbestände ist mit einem Wert von –38% sehr unbefriedigend. Sie ist gegenüber März um weitere 21 Prozent­punkte gesunken. 35% der Auskunftgebenden geben an, dass sie Druckerzeugnisse exportieren. Die Auslastung ihrer Exportmöglichkeiten beurteilen sie mit einem Saldo von –12% zwar erstmals seit sechs Monaten um 2 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat verbessert, aber immer noch als unbefriedigend.

Im nächsten Quartal
Das Geschäftsklima als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäfts­erwartungen für die nächsten sechs Monate ist ein Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Dem „Oster-Sprung“ in den positiven Bereich mit dem März-Wert von +2% folgt in der Grafik nun wieder der Fall unterhalb der Nulllinie auf –7%, den Wert wie schon im Februar. Im gleichen Vorjahresmonat lag der Wert bei +11%, d.h. die Erwartungen für die nahe Zukunft waren wesentlich optimistischer.

Im nächsten Halbjahr
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr bleiben gegenüber dem Vormonat unverändert (3 und 4/08: –5%, 2/08: –6%, 1/08: –8%,). 12% erwarten eine verbesserte, aber 17% eine ver­schlechterte Geschäftslage, 71% erwarten keine Änderungen. Im Vorjahresmonat April 2007 hatte der Antwortsaldo +13% betragen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken