Bundesverband Druck und Medien-Konjunkturtelegram
Die aktuelle Geschäftslage wird weiter positiv eingeschätzt (Saldo aus positiven und negativen Antwortanteilen +3%), bleibt also in der Grafik über der Nulllinie, die Einschätzungen haben sich aber gegenüber dem Vormonat um 9 Prozentpunkte verschlechtert. Das ist die Folge der Produktionsentwicklung im Vormonat, die von +15% im Dezember auf Null im Januar abgesunken ist. Basis dafür ist auch die verschlechterte Einschätzung der Nachfragesituation: +16% im Dezember 2007, -7% im Januar. Die Auftragsbestände werden um 7 Prozentpunkte schlechter als im Vormonat eingeschätzt. 38% der Auskunftgebenden geben an, dass sie Druckerzeugnisse exportieren. Die Auslastung ihrer Exportmöglichkeiten beurteilen sie mit einem Saldo von -12% zum vierten Mal in Folge weniger gut als im Monat vorher.
Im nächsten Quartal
Das Geschäftsklima als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate ist ein Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Nachdem sich die Werte seit Juni 2006 überwiegend oberhalb der Nulllinie befanden (+2% im November; +4% im Dezember) sinkt der Wert im Januar 2008 auf -3%, d.h. die Wirtschaftsentwicklung kippt in einen unbefriedigenden Bereich. Im Januar 2007 lag der Wert bei +7%.
Im nächsten Halbjahr
Bei den Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr haben sich die pessimistischen Erwartungen der letzten drei Monate noch verstärkt: Nur 10% erwarten wie im Vormonat eine verbesserte, aber nur 18%, und damit 4% mehr als im Vormonat, eine verschlechterte Geschäftslage, 72% erwarten keine Änderungen.
Quelle: Bundesverband Druck und Medien
Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken