Juni 2008
Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage als Saldo aus positiven und negativen Antwort­anteilen ist auf –18 % abgestürzt. Damit ist sie um 15 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat verschlechtert. Ursache ist die Produktions­entwicklung im Vormonat, die aktuell bei –27 % in den Antwortsalden liegt.

Ebenso hat sich die Einschätzung der Nachfrage­situation im Vormonat um 25 Prozentpunkte verschlechtert und liegt mit –39 % nun deutlich im Negativbereich, wie auch die Auftragsbestände mit einem Wert von –41 %.
35 % der Auskunftgebenden geben im Juni an, dass sie Druckerzeugnisse exportieren. Die Auslandsaufträge beurteilen sie mit einem Saldo von –19 % wie bereits seit Monaten als unbefriedigend und wiederum gegenüber dem Vormonat um 3 Prozentpunkte leicht verschlechtert.

Im nächsten Quartal
Das Geschäftsklima wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäfts­erwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet und ist ein Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. In der obenstehenden Grafik folgt dem moderaten –2 %-Wert von Mai im Juni nun mit –12 % ein Wert, der letztmalig im Juli 2005 so schlecht war. Im gleichen Vorjahresmonat lag der Wert bei 3 %, d.h. die Erwartungen für die nahe Zukunft waren deutlich besser.

Im nächsten Halbjahr
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr verschlechtern sich wieder auf –5 %, den gleichen Wert wie schon im März und April. Im Mai war der Wert noch um 4 Prozentpunkte besser. Im Vorjahresmonat hatte der Antwortsaldo 8 % betragen.
11 % erwarten im Juni eine verbesserte, 16 % eine ver­schlechterte Geschäftslage, 73 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken