bvdm-Konjunkturtelegramm

Die Geschäftslage wird im November mit +9 weiter positiv beurteilt und ist damit auf dem gleichen Niveau wie im November 2006. Im Oktober hatte der Wert noch bei +3 gelegen. 21% beurteilen ihre Geschäftslage gegenwärtig als gut, 67% als befriedigend und 12% als schlecht.

Mit einem weiter steigenden Antwortsaldo von +8 im Oktober auf +10 im November wird die Produktionsentwicklung im Vormonat weiter positiv eingeschätzt. Nur 12% der Auskunftgebenden berichten über eine gesunkene, aber 22% über eine gestiegene Produktionstätigkeit, für 55% ist sie etwa gleich geblieben. Auch die Einschätzung der Nachfragesituation bleibt wie im Vormonat mit +12 im positiven Bereich.

Die wertmäßigen Auftragsbestände werden weiter stärker als im Vormonat abgebaut: 27% – und damit 4%-Punkte mehr als im Vorjahr – halten ihre Auftragsbestandsreserven für zu klein, 19% berichten über verhältnismäßig große Auftragsbestände.

Die Pläne für die Produktionstätigkeit im nächsten Quartal fallen allerdings von einem positiven Wert von +8 im Oktober auf nun -1 im November. Bei den Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate überwiegen pessimistische Erwartungen: Nur 9% erwarten eine gute, aber 14% eine verschlechterte Geschäftslage, 77% erwarten keine Änderungen. Deswegen ist der Antwortsaldo von -4 im Oktober auf -5 im November gefallen.

In obenstehender Grafik ist das Geschäftsklima als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate dargestellt. Seit Juni 2006 befinden sich die Werte überwiegend oberhalb der Nulllinie, d.h. das Geschäftsklima wird für das nächste Quartal positiv erwartet. Das setzt sich mit einem Anstieg des Wertes von -1 im Oktober auf +2 im November fort. Im gleichen Vorjahresmonat lag der Wert bei Null.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken