– Brüder Glöckler GmbH hat Suprasetter 162 im Einsatz
– Auch Suprasetter Modelle für das Großformat entwickelt Heidelberg selbst
– Fertigung erfolgt am Standort Wiesloch-Walldorf

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heideberg) installierte kürzlich den weltweit ersten Suprasetter für das neue Großformat. Der erste Anwender ist die Brüder Glöckler GmbH & Co KG in Wöllersdorf bei Wien. „Ich habe den neuen Suprasetter 162 auf der drupa in Düsseldorf gesehen. Für mich als Großformatdrucker war das Gerät eines der Messehighlights. Die ersten Praxiserfahrungen mit dem System unterstreichen diesen Eindruck.

Besonders die Qualität bei der Plattenbelichtung, die Gesamtproduktivität und Zuverlässigkeit überzeugen uns,

so Ing. Gustav Glöckler, Geschäftsführer der Brüder Glöckler GmbH & Co KG.

Zur drupa präsentierte Heidelberg die neuen Suprasetter Modelle im Format 145, 162 und 190. Sie ergänzen die Speedmaster XL 145 und XL 162 und sind zudem in der Lage, weitere Druckmaschinen bis zu einer Bogenbreite von 190 Zentimetern mit Platten zu versorgen. Die Belichter sind mit Durchsatzgeschwindigkeiten von bis zu 35 Platten pro Stunde erhältlich und verfügen wahlweise über eine Auflösung von 2.540 oder 2.400 dpi. Mit den sechs Kassetten der Plattenladeeinheit lassen sich bis zu 600 Platten in bis zu sechs verschiedenen Formaten vollautomatisch laden. Das neue System kann vollständig in den Druckerei-Workflow Prinect integriert werden.

Wie alle anderen Suprasetter Modelle handelt es sich bei den neuen Systemen für das Großformat um eine Eigenentwicklung von Heidelberg. Die Fertigung erfolgt wie die der herkömmlichen Modelle im Stammwerk des Unternehmens in Wiesloch-Walldorf.

„Die thermale Lasertechnologie der Suprasetter hat sich seit Einführung der Modellreihe im Jahr 2004 bestens bewährt und wurde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Sie steht für sichere, stabile Prozesse und hohe Belichtungsqualität. Mit den neuen Modellen steht unseren Kunden in der Vorstufe des neuen Großformats die qualitativ gleiche Spitzentechnologie wie bei den Druckmaschinen zur Verfügung,“ so Dr. Jürgen Rautert, Vorstand Produkte und Vertrieb bei Heidelberg.

Beim Suprasetter 162 der Firma Brüder Glöckler handelt es sich noch um ein Vorserienmodell. Die Serienauslieferungen beginnen im 4. Quartal 2008.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken