Die Agentur SIGNUM communication aus Mannheim hat für die Heidelberger Druckmaschinen AG eine Sonderausgabe des Kundenmagazins „Heidelberg Nachrichten“ zur drupa 2008 realisiert.

Das Magazin mit einer Auflage von 105.000 Exemplaren wurde in 18 Sprachen produziert und sorgt nun in 68 Ländern für Vorfreude auf den Messeauftritt von Heidelberg.

„Mit der Sonderausgabe zur drupa spricht die Heidelberger Druckmaschinen AG Interessenten und Kunden weltweit an. Die Bedeutung dieses Corporate-Publishing-Produkts für die Kommunikation im Vorfeld der Messe zeigt sich in der großen Zahl an Sprachversionen und der besonders hochwertigen Produktion“, sagt Dr. Udo Kessler, Geschäftsführer von SIGNUM.

SIGNUM ist bereits seit 2004 für Konzeption, Redaktion und Gestaltung der regulären „Heidelberg Nachrichten“ verantwortlich, die viermal pro Jahr in vier Sprachen erscheinen. Im Falle der Sonderausgabe zur drupa hat die Agentur nicht nur die vier Standard-Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch betreut, sondern auch weitere 14 Sprachversionen realisiert – von Arabisch bis Tschechisch. Zu diesem Zweck stellte SIGNUM Übersetzern und Heidelberg-Mitarbeitern in den entsprechenden Ländern eine englische Basisversion über das Redaktionssystem K4 zur Verfügung. Übersetzungen und länderspezifische Anpassungen der Inhalte waren direkt in K4 möglich. Die finalen Layoutarbeiten und Korrekturen erledigte wiederum SIGNUM.
Mit spannend aufbereiteten Inhalten stimmt die Sonderausgabe der „Heidelberg Nachrichten“ bestehende und potentielle Kunden auf die drupa ein – fachlich fundiert, glaubwürdig und emotional. Das Magazin ist Bestandteil der integrierten Kommunikationsmaßnahmen von Heidelberg im Vorfeld der Messe, zu denen auch eine persönliche Einladung und eine Microsite gehören. Neue Produkte und Lösungen von Heidelberg werden in der Sonderausgabe als die „HEI Lights“ der drupa präsentiert. Mit den aktuellen Produktvorstellungen in der jeweiligen Landessprache werden die Leser persönlich angesprochen und können sich optimal auf den Messebesuch vorbereiten. Interviews mit Heidelberg-Verantwortlichen bieten zusätzlich strategische Hintergrundinformationen aus erster Hand. Ein Expertengespräch gibt Anregungen, wie Druckereien zum Erfolg von Marken beitragen können.

Wie schon im Periodikum stehen auch in der drupa-Sonderausgabe der „Heidelberg Nachrichten“ die Entscheider der Druckereien im Mittelpunkt. Unter der Überschrift „Warum kommen Sie zur drupa?“ liefern einige Kunden selbst die besten Argumente für den Messebesuch bei Heidelberg. Das Magazin bietet darüber hinaus gastronomische und kulturelle Tipps für Düsseldorf – mit diesen Informationen zur „Destination D“ können gerade Leser aus dem Ausland ihren Aufenthalt angenehm gestalten.

Um den hohen Qualitätsanspruch der Heidelberger Druckmaschinen AG am konkreten Beispiel der Sonderausgabe widerzuspiegeln, wurde die Außenseite des Umschlags mit einer Silberfolie kaschiert. Danach wurden ein gerastertes Deckweiß aufgetragen und die CMYK-Farben gedruckt, um so einen metallischen Effekt zu erzielen. Auch ein UV-Glanzlack sorgt für eine besonders edle Anmutung.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist der global führende Anbieter von Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette im Bogen-Offsetdruck. Die drupa ist die weltweit wichtigste Messe der Branche und findet nur alle vier Jahre statt. Deshalb kommuniziert Heidelberg die Leistungsfähigkeit des Unternehmens im drupa-Jahr 2008 mit einer besonderen Imagekampagne unter dem Motto „HEI Performance – HEI Value“.

Quelle: SIGNUM communication GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken