bonitasprint erweitert Maschinenpark und Produktportfolio
bonitasprint ist eines der renommierten Druckhäuser in Würzburg. Schwierigen Zeiten in den Jahren 2004 und 2005 konnten unter neuer Geschäftsführung mit zukunftsgerichteten Investitionen in die gesamte Technik begegnet werden. Jüngster Teil dieser Strategie ist eine ROLAND 50, die u. a. zur Kuvertproduktion eingesetzt wird.

Vor gut fünf Jahren übernahm Dieter Körner die Geschäftsführung der bonitasprint gmbh. Umfassende Investitionen in die komplette IT- und Kommunikationstechnik sowie den Maschinenpark folgten. In 2006 und 2007 wurde in zwei ROLAND 700 HiPrint investiert, in der Buchbinderei wurden Maschinen erneuert, das Unternehmen auf umweltgerechte Druckproduktion ausgerichtet. Mittlerweile arbeiten im PSO-zertifizierten Betrieb 58 Mitarbeiter, zur Übernahme von bonitasprint waren es 21. Produziert werden u. a. Werbedrucksachen, Geschäftsberichte, Kataloge und Bücher, seit Dezember 2009 können Kunden die Drucksachen klimaneutral produzieren lassen.

Kleinformat zur Kuvertproduktion?Bei bonitasprint stand 2009 vor allem für die Kuvertproduktion die Anschaffung einer Vierfarbendruckmaschine im Kleinformat an. bonitasprint wählte eine ROLAND 50. Die XXL-Technologie im Format 36 x 52 überzeugte Dieter Körner: „Der sehr gute Flächendruck, der ruhige Rasterausdruck und der – dank Transferter-Technologie – abschmierfreie Druck entsprechen unseren hohen Qualitätsstandards. Zudem gibt uns die Bedruckstoffdicke bis 0,8 mm viel Produktionsflexibilität.“ bonitasprint wollte die ROLAND 50 reibungslos an den vorhandenen flexiblen Kuvertanleger anbinden. Der Auftragsanteil von Kuverts an der ROLAND 50 liegt heute bei rund 60 Prozent der Gesamtmaschinenauslastung. In enger Zusammenarbeit zwischen manroland und bonitasprint ging die ROLAND 50 mit dem flexiblen Kuvertanleger im Sommer 2009 in Betrieb.

Leo Ziegler-Schaad, Produktmanager Kleinformat bei manroland: „Der Kuvertanleger kann als relativ einfaches Modul echten Mehrwert im Kleinformat erwirtschaften. Die Voraussetzung: Es ist von Seiten der Druckerei ein Konzept für eine konsequente Marktbearbeitung vorhanden. manroland bietet hier den printcom Stenz Feeder an.“ Geschäftsführer Dieter Körner ist zufrieden: „Nach einem halben Jahr Produktion mit der ROLAND 50 kann man sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Durch die Vierfarbendruckmaschine konnten wir neue Aufträge akquirieren sowie bestehende kostengünstiger produzieren. Was wir vorher außer Haus gaben, fertigen wir jetzt komplett im eigenen Haus. Mit unserer vollstufigen Produktionskette agieren wir kostengünstig und flexibel. Diese Leistungsfähigkeit honorieren unsere Kunden.“

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken