Billboard AG: mit DirectDrive auf Expansionskurs

Die Unternehmensgruppe Billboard AG aus Sofia, Bulgarien, setzt auf innovative Technologie und Effizienz. Folgerichtig produziert im neuen Druckhaus in Varna seit kurzem die erste ROLAND 700 DirectDrive im Balkan.

Billboard-Gründer und Eigentümer Vassil Genchev hat mit der ROLAND 700 DirectDrive die Druckkapazitäten im Bogenoffset weiter erhöht: „Wir bemühen uns ständig, die Marktanforderungen und Kundenwünsche zu erfüllen. Deswegen investieren wir in moderne Technik.“ Den Beweis sieht man an den Standorten Sofia und Varna: eine ROLAND 200, eine ROLAND 500 und drei ROLAND 700 HiPrint produzieren dort bereits. Auch im Bereich Digitaldruck, Vorstufe und Weiterverarbeitung ist die neueste Technologie umfangreich am Start.

Neue Produktionslinie ROLAND DirectDrive

Billboard-Printprodukte wie Kalender, Zeitschriften und Broschüren verlassen heute per Express die Stadt Varna in Richtung Ost-Bulgarien und -Rumänien. Produziert auf der neuen ROLAND 700 DirectDrive, deren Produktionslinie neben dem CTP-Belichter moderne Falz-, Heft-, Klebe- und Bindemaschinen sowie eine Prägemaschine umfasst. Gedruckt und verarbeitet werden Zeitschriften und Akzidenzen wie Broschüren und Flyer. Auflagen unter 1.000 Exemplaren und über 40 Jobwechsel am Tag gehören zu den Anforderungen an die ROLAND 700 DirectDrive. Die ist seit Mai in Produktion. Wie beurteilt Vassil Genchev die Druckpraxis? „Für unsere Auflagenstruktur ist die ROLAND 700 DirectDrive wie gemacht. Wir haben vorher schon sehr effizient produziert, das konnten wir im niedrigen Auflagensegment durch die kurzen Rüstzeiten noch einmal steigern. Diese Druckproduktion nach höchstem europäischen Stand honorieren unsere Kunden sehr“.

Über die Billboard AG

Im Bogenoffset ist Billboard mit manroland-Technologie groß geworden und die Firmengeschichte ist beeindruckend. 2001 gründete Vassil Genchev die Billboard AG. Der Name lässt es vermuten, zunächst war man ausschließlich im großformatigen Digitaldruck tätig. Zwei Jahre später expandierte Billboard in den Offsetdruck. Heute ist die Billboard-Gruppe an vier Standorten – in Sofia, Plovdiv, Varna und Burgas – tätig und beschäftigt über 350 Mitarbeiter. Die fünf Firmen der Gruppe bieten nicht nur Druckdienstleistungen. Sie vertreiben auch Anlagen und Materialien für den Digitaldruck.

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken