Energiereduzierung im Druckumfeld

Wie setzen Druckereien nachhaltige Prozesse optimal um? Welche Lösungen bringen den größten Nutzen und sind zugleich ökologisch und ökonomisch? Darüber informierte der PraxisDialog 31 im Februar in Offenbach. Rund 70 Teilnehmer erkundeten aktuelle Marktentwicklungen und Möglichkeiten zur Energieeinsparung. Angeregte Diskussionen und Zwiegespräche trugen zur
lebhaften Atmosphäre bei.

Gezielt informiert und bestens beraten
Roger Starke vom VDMA eröffnete den Tag mit einem Referat über Messstandards. Gemeinsam mit manroland hat der VDMA einheitliche Rahmenbedingungen für die Energiemessung an Bogenoffsetmaschinen entwickelt. Uwe Covini vom Hersteller für Energiemanagementsysteme FRAKO stellte ergänzend das passende Werkzeug für die optimale Energiemessung vor.

Im Anschluss präsentierten KfW und IBK anhand von Finanzierungsbeispielen und Investitionsplänen, welche Förderungsmöglichkeiten bestehen und wie Druckereien profitabel in Energiereduzierungsmaßnahmen investieren können. Regine Keferstein von printservices rundete mit ihrem Vortrag über Gebäude-, Heiz- und Klimamanagement die Informationen über die richtige Strategie ab: Fachingenieure betrachten jede Druckerei vor Ort und können so einen individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmten Maßnahmenkatalog erstellen, der den größten Nutzen für den Anwender vorsieht.

Grüne Schritte für schwarze Zahlen
Im Praxisteil berichtete manroland vom Druckhaus mediaGroup Le Roux und seinen Erfahrungen mit Umweltschutz und energiesenkenden Maßnahmen. Das FSC-zertifizierte Unternehmen mit Sitz in Erbach und 90 Mitarbeitern investierte 2008 in zwei ROLAND 700 DirectDrive-Maschinen und nutzt die umweltschonenden ROLAND SelectSystems. Die Neumaschinen erfüllten die Kriterien der KfW für eine staatlich geförderte zinsgünstige Finanzierung.

Zu den ressourcenschonenden Aggregaten zur Steigerung der Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung referierte Vincent Krafft von manroland. Martin Bauer von Eurografica machte in seinen Ausführungen auf die Vorteile energieeffizienter Gewerberäume aufmerksam. Torben Thorn vom Bundesverband Druck und  Medien e.V. ging auf Inhalte, Ziele und Anforderungen der Klimaschutzinitiativen der Druck- und Medienverbände ein und beschrieb ein ausgewähltes Rechentool für die Berechnung beim CO2-Austoß.

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken