Werk in Heidenheim erhält Siegel des Forest Stewardship Council (FSC) / Klar definierte Umweltstandards / Angebot der Verwendung von Karton ausschließlich aus nachhaltiger Forstbewirtschaftung.

Das Stammwerk der Edelmann Gruppe in Heidenheim ist jetzt berechtigt, das Siegel des Forest Stewardship Council (FSC) zu nutzen. FSC ist eine internationale Organisation zur weltweiten Förderung nachhaltiger Forstwirtschaft, die entsprechende ökologische, ökonomische und soziale Richtlinien beachtet. Unternehmen, die das FSC Siegel tragen, sind Teil einer vollständig zertifizierten und durchgängig kontrollierten Produktionskette vom Forstbetrieb bis zur Druckerei.

Edelmann kann somit den Kunden anbieten, für deren Faltschachtelherstellung nur Kartonmaterial aus einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung einzusetzen und entsprechend das FSC-Siegel aufzudrucken. Damit können Faltschachteln nicht nur optisch anspruchsvoll, sondern jetzt auch ökologisch verträglich hergestellt werden. Den Endverbrauchern wird dadurch ein ökologisch verantwortungsvoller Umgang mit dem eingesetzten Rohmaterial Karton signalisiert. „Erste Kunden von uns haben sich bereits für den FSC-Standard auf ihren Verpackungen entschieden und damit ein eindeutiges Zeichen für den Umwellschutz gesetzt“, erklärt Werner Pelz, Qualitätsleiter bei Edelmann im Werk Heidenheim.

Klar definierte Standards

Mit der Zertifizierung hat sich Edelmann zur Einhaltung der FSC-Standards verpflichtet. Dazu gehört u.a. für Aufträge mit FSC-Material auch ausschließlich Material von zertifizierten Lieferanten zu beziehen, die Vermischung mit nicht zertifiziertem Material auszuschließen oder die lückenlose Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der eingesetzten Materialien zu gewährleisten. Auf Basis dieses Regelwerks wird das Produkt „Holz“ bereits im Wald auf eine ökologisch und sozial verträgliche Waldbewirtschaftung auditiert. Alle in der Produktionskette beteiligten Unternehmen müssen zertifiziert sein, sodass ein durchgängiges Kontrollsystem garantiert ist. Als letztes Glied in der Produktionskette der Packmittel ist Edelmann dafür verantwortlich, dass das FSC-Material dem entsprechenden Kundenauftrag richtig zugeordnet wurde. „Da die Konsequenz und Durchgängigkeit des Auditsystems den ökologischen Wert des Umweltsiegels sichert, rechnen wir mit einer steigenden Nachfrage nach umweltschonendem Karton“, so Pelz. Der gesamte Verpackungsbedarf könne allerdings noch nicht damit gedeckt werden.

Quelle: Engel & Zimmermann AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken