Umsatz im Geschäftsjahr 2007 steigt auf rund 180 Mio. Euro / Über 13 Mio. Euro Sachanlageinvestitionen an mehreren Standorten / Aufstockung der Anteile an Tochtergesellschaften in Polen und China / Hohe Ausbildungsquote

Heidenheim, 13. Februar 2008. Die Edelmann-Gruppe, einer der führenden Faltschachtelhersteller in Europa, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 180 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (158 Mio. Euro). Die Zahl der Mitarbeiter ist auf 1.350 angestiegen. Für das laufende Geschäftsjahr strebt die Edelmann-Gruppe einen Umsatz von 185 Mio. Euro an.

„Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr unseren Wachstumskurs fortgesetzt“, bilanziert Dierk Schröder, Sprecher der Edelmann-Geschäftsführung. An den Standorten Heidenheim und Weilheim der Muttergesellschaft konnte 2007 ein Umsatzwachstum von 11,9 Prozent erzielt werden. Die Übernahme der Artur Theis GmbH & Co KG im Juni 2007 hat zum Wachstum der Gruppe beigetragen, zu deren Kundenstamm ausschließlich Firmen der pharmazeutischen Industrie gehören. Die Sparte Pharma erzielte daher 57 Prozent des Umsatzes (54 Prozent 2006). 40 Prozent des Umsatzes erwirtschaftete die Sparte Premium, zu deren Bereich Faltschachteln für Kosmetik, Haarcolorationen, Süßwaren und Zigaretten zählen (41 Prozent 2006). Drei Prozent Umsatzanteile entfallen auf die Sparte System, zu der das Geschäft mit der CEBOX, einer Faltschachtel mit eingezogener Verbundfolie, gehört.

Quelle: Carl Edelmann GmbH & Co. KG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken