Die Berliner Technische Kunsthochschule startet am 27.10. 2009 eine neue Vortragsreihe mit Experten aus der nationalen und internationalen Designszene. Der „Drop Shadow“ ist der populärste Effekt der aktuellen Computergraphik. Man findet man ihn heute ebenso im Grafik-Design wie in der Werbung. Er hebt Typografie und Objekte von einem flachen Hintergrund ab und fügt so Tiefe und Räumlichkeit hinzu – und Bedeutung.

Besonders in der aktuellen Generation von Betriebssystemen findet der digitale Schlagschatten in bisher nicht da gewesenem Ausmaß Verwendung. Hier werfen nicht nur die Fenster und Schrift einen Schatten auf den virtuellen Hintergrund, der „Drop Shadow“ selbst entwickelt sich zum Symbol für eine visuell angereicherte Schnittstelle, die nach Dreidimensionalität strebt. Aufgeladen mit einer reichen Bildsprache, fotorealistischen Symbolen und pseudo-dreidimensionalen Konfigurationen, verbleibt die grafische Oberfläche doch noch an ihr flaches Medium gebunden.

In diesem Paradoxon, verlässt die grafische Benutzeroberfläche das Büro für das sie entwickelt wurde und schickt sich an, ein Phänomen der Popkultur zu werden.

Die „Drop Shadow Talks“ thematisieren aus künstlerischer Sicht aktuelle Entwicklungen im Bereich des Graphical User Interface. Die „Drop Shadow Talks“ zeigen Kunst und Projekte, die im digitalen Schlagschatten entstanden zu sein scheinen und durch das Barock der grafische Benutzeroberfläche beeinflusst und inspiriert wurden.

Sprecherliste

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19 Uhr
„2d3d in Grafik-Design und Typographie“
Lars Harmsen, Magma Brand Design Karlsruhe, Herausgeber von „Slanted“

Dienstag, 10. November 2009, 19 Uhr
„Fuck 3D“
Aram Bartholl, Datenform, Berlin

Dienstag, 24. November 2009, 19 Uhr
„Digital Folklore“
Olia Lialina und Dragan Espenschied, Merz Akademie Stuttgart

Donnerstag, 3. Dezember 2009
„Scrollbars, Selections and Ornaments“
Jan Robert Leegte, Amsterdam

Donnerstag, 21. Januar 2010
„Windows and Mirrors in the Age of User Experience“
Jay David Bolter, Georgia Institute of Technology

Weitere Infos unter:
www.dropshadowtalks.com
www.btk-fh.de

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist natürlich frei.

Quelle: Berliner Technische Kunsthochschule

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken