Neue Ausgabe der Heidelberg Nachrichten. In diesem Jahr hat die drupa Organisation erstmalig Symposien für Printbuyer angeboten – und damit eine wichtige Zielgruppe angesprochen: Neun Tage lang waren die kostenpflichtigen Veranstaltungen für die Auftraggeber von Drucksachen bestens besucht.

Das zeigt: Die komplette Wertschöpfungskette „Print“ wächst immer enger zusammen. Wer in diesem professionalisierten Gefüge als Druckdienstleister erfolgreich sein will, braucht nicht nur perfekte Technik, sondern auch Marketing-Know-how: Es gilt, dem Auftraggeber wirtschaftlich produzierte Printmedien zu liefern, die die Kommunikationsziele des Kunden möglichst wirkungsvoll unterstützen.
 
Wie mancher Druckereibetrieb entsprechende Kenntnisse in bare Münze umwandelt, beleuchtet das Kundenmagazin der Heidelberger Druckmaschinen AG in seiner Ausgabe 265: Diesmal zeigen die Autoren der Heidelberg Nachrichten unter anderem auf, wie die chinesische QL-Art dank ihres ausgeprägten Berater-Konzepts international tätige Kunden gewinnt. Außerdem porträtiert das Magazin die österreichische Ernst Ploetz Druck und Verlagshaus GesmbH, die durch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Markenartiklern inzwischen selbst zur Marke wird. Am Beispiel der mexikanischen Grupo Peosa schließlich kann der Leser nachvollziehen, wie sich „deutsche Tugenden“ gewinnbringend in ganz Südamerika verkaufen lassen.
 
Außerdem rechnet das Magazin vor, dass sich mit einer „Öko-Variante“ der Speedmaster XL 105 richtig Geld sparen lässt, eröffnet Einblicke in die neuartige XL-Wendetechnologie und gibt anhand beispielhafter Druckjobs nützliche Tipps zur optimalen Kombination von Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen aus dem Hause Heidelberg. Weitere Ratschläge darüber, welcher Maschinenpark für welche Auftrags- beziehungsweise Kundenstruktur am besten geeignet ist, erhält der Leser in einem Beitrag über Heidelbergs Dienstleistungsangebot „Business Consulting“.
 
Zu guter Letzt stellt die Heidelberg Nachrichten mit „PrintSells“ beziehungsweise „The Print Council“ noch zwei wissenschaftlich gestützte Untersuchungen zur Wirksamkeit von Printmedien vor und vermittelt Druckern auf diese Art und Weise wertvolle Argumentationshilfen für Kundengespräche.
 
Die Ausgabe 265 der Heidelberg Nachrichten ist ab sofort verfügbar. Persönliche Exemplare können bequem auf www.heidelberg-news.com, per E-Mail an heidelberg.news@heidelberg.com oder per Fax an +49 (0)6221 92 50 42 angefordert werden.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken