Spezialist für variablen Datendruck seit 1998 am Markt

Am 19. März 1998 nahm die Digitaldrucksparte der SDV AG in Dresden als sdz – Sächsisches Digitaldruckzentrum die Produktion auf. „Zehn Jahre Digitaldruck in Dresden waren für uns ein voller Erfolg“, freut sich Christoph Deutsch, Vorstandsvorsitzender der SDV AG und Geschäftsführer der SDV Direct World GmbH. „Unser Anspruch war immer, heute Lösungen zu entwickeln, die unsere Kunden morgen benötigen.“ Und der Digitaldruck biete unendliche Möglichkeiten für individualisiertes Direktmarketing, die das Unternehmen als führender Anbieter für variablen Datendruck nutzt und weiterentwickelt.

Neuanfang nach Jahrhundert-Hochwasser in Dresden
2002 kam die Flut nach Dresden – eine echte Bewährungsprobe für das noch recht junge Unternehmen. Von einem Tag auf den anderen stand das komplette Gelände hüfthoch unter Wasser. Der Maschinenpark war ruiniert, die Mitarbeiter krempelten die Ärmel hoch und befreiten das Gelände vom Schlamm. Dank des Engagements der Mitarbeiter und der Unterstützung des Freistaates Sachsen glückte der Neuanfang.

Die Vereinigung mit dem klassischen Bogenoffset-Druck wurde Anfang dieses Jahres vollzogen: Der bisher bei der Mutter SDV AG angesiedelte Bereich wurde in die SDV Direct World integriert. „Dienstleistung aus einer Hand“ gilt damit noch mehr als bisher. Aus dem Portfolio der SDV AG ist der Digitaldruck mit den Möglichkeiten des variablen Datendrucks nicht mehr wegzudenken. Bildpersonalisierte Mailings oder Kalender sind nur der Anfang. Seine Stärke spielt das Unternehmen in Handling enormer Datenmengen und Automatisierung komplizierter Prozesse aus. Neben Optimierung und Effizienzsteigerung gehen die Dresdner auch völlig neue Wege.
 
DirectAd®: Individuelles Mailing statt Zeitschriftenanzeige
Die europaweit patentierte Technologie für DirectAd® ermöglicht kostengünstig die individuelle Abonnentenansprache auf Zeitschriftenanzeigen. Dabei wird auf die im Offset gedruckte Anzeige eine im Digitaldruck personalisierte Tip-on-Card aufgespendet – z.B. mit persönlicher Ansprache oder regionsspezifischem Angebot. Die Weiterverarbeitung ist komplett automatisiert: Falzen der Bögen, Aufspenden der Karten, Adressabgleich und Versand. So wird aus einer unpersönlichen Werbung ein individuelles Mailing mit an den Empfänger angepasstem Angebot.

Unter dem Dach der SDV Direct World wurde auch eines der weltweit führenden Programme für das fotorealistische Personalisieren von Bildern entwickelt: DirecType® ist die einzige plattformübergreifende Software am Markt. Christoph Deutsch war auf der Suche nach einer Bildpersonalisierungs-Software, fand aber nicht, was er suchte, um alle Möglichkeiten des variablen Datendrucks auszunutzen.

Und da ließ er kurzerhand selbst eine entwickeln. Das 2006 aus der SDV Direct World ausgelagerte Ideenlabor des Konzerns, die Deutsch Technologies GmbH, steht inzwischen nicht nur für Softwareentwicklung, sondern ist Full-Service-Dienstleister rund um Bildpersonalisierung: Von Motiventwicklung über Bereitstellung personalisierter Bilder für Web- oder Printanwendung bis hin zur Programmierung von Workflows für die vollautomatisierte Produktion von Drucksachen mit variablen Daten.

Und auch die Zukunft in Dresden verspricht spannend zu werden. „Variable Daten werden auch im Internet und im Mobilfunkbereich an Bedeutung gewinnen“, ist sich Deutsch sicher. „Mit unserem Knowhow in Handling, Aufbereitung und Umsetzung werden wir die Zukunft wie auch bisher aktiv mitgestalten.“

Quelle: SDV AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken