Wieder eine Premiere bei der Mediengruppe Main-Post in Würzburg

Die Würzburger Tageszeitung Main-Post macht erneut mit einer ungewöhnlichen Werbeaktion auf sich aufmerksam. So staunten die Leserinnen und Leser der unterfränkischen Regionalzeitung am 12. März nicht schlecht, als sie ihre gewohnte Morgenlektüre in einer bisher hauptsächlich bei Postpaketen üblichen Verpackung erhielten. Das Blatt lag in einem Umschlag aus vierfarbig bedrucktem steifem Packpapier im Zeitungsformat. Wie schon vor einem Jahr bei der ungewöhnlichen Werbeform „Zip’n’Buy“ – einer mit Reißverschluss perforierten Zeitungsanzeige – nutzte das Bekleidungshaus C&A als erster die neue Werbeidee zur gezielten Ansprache der Leserschaft. Die auf ungebleichtem, zu 100 % recycelten Verpackungspapier mit einer für Zeitungsleser ungewohnt hohen Grammatur von 90 g/m² gedruckte und durch zahlreiche vierfarbigen Fotos unterlegte Werbebotschaft passte für C&A punktgenau, um eine nationale Kampagne zum Thema Bio-Baumwollkollektion in der Pilotregion Mainfranken zu unterstützen.

Technisch möglich wurde die Weltpremiere durch die bei der Main-Post seit dem Frühjahr 2007 produzierende Kompaktrotation Com-mander CT von Koenig & Bauer. Dank der in dieser innovativen Druckmaschine eingesetzten neuen Zylinder-Lagertechnik KBA NipTronic kann die Druckpressung ohne großen Aufwand so exakt eingestellt werden, dass neben den bei der Main-Post eingesetzten Standard-Zeitungspapieren mit einem Flächengewicht von 40 oder 45 g/m² und aufgebesserten Papieren mit einer etwas höheren Grammatur sogar störrische Materialien wie braunes Packpapier in einer ordentlichen Qualität  bedruckt werden. Andreas Kunzemann, Technischer Leiter bei der Main-Post: „Mit dieser ungewöhnlich flexibel und schnell umstellbaren Druckmaschine können wir viele Ideen unserer Vertriebsprofis, große Anzeigenkunden und natürlich auch unsere eigenen wirtschaftlich und ohne große Abstriche an der Druckqualität umsetzen. Uns als Techniker motiviert es natürlich besonders, wenn wir auf diese Weise mit unserem Know-how zur Zufriedenheit unserer kreativen Werbekunden und zur Stärkung unserer Zeitungstitel beitragen können. Wenn im Sommer nach der Fußball-Europameisterschaft unsere kompakte Commander CT um einen weiteren Druckturm erweitert wird und wir dadurch noch mehr Farbkapazität zur Verfügung haben, werden die technischen Voraussetzungen dafür noch günstiger. Meine Kollegen und ich sehen diesem Tag schon mit Spannung entgegen.“

Quelle: König & Bauer AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken