In nur zwei Jahren 300 Prozent Umsatz-, Maschinen- und Mitarbeiterzuwachs

„Wir produzieren nur Einzelstücke – und das mit höchsten Ansprüchen an den Druck und die buchbinderische Verarbeitung“, erläutert Peter Schmidkonz, Geschäftsführer und Gesellschafter der Schmidkonz GmbH mit 120 Mitarbeitern. Schmidkonz gehört zu den wirklich außergewöhnlichen Unternehmen, die mit dem Digitaldruck innerhalb kurzer Zeit ein beeindruckendes Erfolgsmodell geschaffen haben.

Nachdem das Unternehmen erst vor drei Jahren mit dem Digitaldruck und zwei HP Indigo press 5000 begonnen hat, stehen heute sechs Maschinen (4 x HP Indigo press 5000, 2 x HP Indigo press 5500) in einer Reihe und produzieren absolut industriell die schönsten Fotobücher. In nur zwei Jahren 300 Prozent Umsatz-, Maschinen- und Mitarbeiterzuwachs – das ist absolute Spitze. Und dabei produziert Schmidkonz „nur“ Fotobücher, aber dafür bis zu 6.000 Stück pro Tag. Und das in Größen von DIN A6 bis zum maximalen Format der HP Indigo Digitaldrucksysteme.

Die Maschinen laufen täglich 16 Stunden an 6 Tagen pro Woche (in der Vorweihnachtszeit sogar rund um die Uhr) und wurden von Peter Schmidkonz mit selbst entwickelten, automatischen Buchrücken- und Klebebindemaschinen ergänzt. Das Ergebnis: qualitativ hochwertige Bücher in kürzester Zeit. Schmidkonz ist nicht nur Drucker und Buchbinder, er ist auch Visionär und Tüftler – und für die Zukunft hat er auch schon wieder einige neue Ideen.

Quelle: Hewlett-Packard GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken