Beurteilung der Geschäftslage: Die Geschäftslage hat sich weiter leicht verschlechtert und ist nun etwas ungünstiger als vor Jahresfrist. 22% halten ihre geschäftliche Situation für schlecht, 66% wie im Vormonat für befriedigend und 12% für gut.

Produktionsentwicklung: Die Produktion nimmt weiter geringfügig ab, allerdings noch immer weniger ausgeprägt als im Mai und Juni diesen Jahres. 21% berichten über eine gesunkene, 13% über eine gestiegene Produktionstätigkeit gegenüber dem Vormonat.

Nachfrageverlauf: Die Nachfragesituation hat sich gegenüber dem Vormonat deutlich verschlechtert. Die Auftragsbestände werden weniger stark als im Vormonat abgebaut; sie unterschreiten ihr Normalmaß weniger häufig als in den letzten zwei Monaten und auch geringer als vor Jahresfrist. 31% halten ihre Reserven für zu klein, nur 5% berichten über verhältnismäßig große Auftragsbestände.

Preissituation: Der Preisrückgang hat sich gegenüber den letzten drei Vormonaten deutlich verringert. Nur noch 16% der Unternehmen registrieren Preissenkungen gegenüber dem Vormonat (Juli: 23%). Höhere Preise kann wie im Vormonat nur 1% der Auskunftsgebenden am Markt durchsetzen.

Pläne und Erwartungen: Der weiteren konjunkturellen Entwicklung blicken die Unternehmen der Druckindustrie wesentlich optimistischer als im Vormonat entgegen. Denn die Produktionstätigkeit wird in den nächsten drei Monaten per Saldo deutlich steigen (+23, Juli: +11). 25% erwarten eher positive konjunkturelle Impulse auf ihre Produktionsbedingungen, nur 2% stellen sich auf überwiegend negative Einflüsse ein. Der Preisrückgang wird allerdings vermindert anhalten: 10% gehen von niedrigeren (Juli: 18%), nur 3% von höheren Preisen in den nächsten drei Monaten aus. Die Geschäftsaussichten haben sich im Vergleich zum Vormonat leicht aufgehellt. 22% der Betriebe rechnen mit einer eher günstigeren Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten, nur 6% erwarten eher Verschlechterungen. Der Geschäftsklima-Saldo steigt von +0 (Juli) auf +3. (bvdm)

Quelle: Bundesverband Druck und Medien (bvdm)

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken