bvdm-Konjunkturtelegramm 

Beurteilung der Geschäftslage: Die Geschäftslage hat sich gegenüber dem Vormonat wieder deutlich verbessert (August: Saldo der Antworten: -10, September: +5) und ist nun wieder auf dem Niveau der positiven Einschätzung vom März diesen Jahres, aber noch nicht auf dem Niveau im Vorjahresmonat (+12). 19% der Auskunftgebenden halten ihre geschäftliche Situation für schlecht, 57% für befriedigend und 24% – doppelt so viele wie im Vormonat – für gut.

Produktionsentwicklung: Die Produktionsentwicklung im Vormonat wird positiv eingeschätzt, denn der Antwortsaldo ist von -8 im August auf +15 im September gestiegen (September 2006: +21). Nur 9% (August: 21%) der Auskunftgebenden berichten über eine gesunkene aber 24% (August: 13%) über eine gestiegene Produktionstätigkeit gegenüber dem Vormonat.

Nachfrageverlauf: Die positiven Einschätzungen schlagen sich auch bei der Beurteilung der Nachfragesituation nieder. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat deutlich verbessert und ist fast auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Die Auftragsbestände werden stärker als im Vormonat abgebaut. 24% halten ihre Auftragsbestandsreserven für zu klein, mehr als drei Mal so viele wie im Vormonat, d.h. 18% berichten über verhältnismäßig große Auftragsbestände, das ist 1% mehr als im September 2006.

Preissituation: Die Beurteilung der Verkaufspreise ist gegenüber dem Vormonat fast unverändert: 15% der Unternehmen registrieren Preissenkungen gegenüber dem Vormonat, im September 2006 waren das allerdings noch 24%. Höhere Preise kann wie im Vormonat nur 1% der Auskunftsgebenden am Markt durchsetzen.

Pläne und Erwartungen: Der weiteren konjunkturellen Entwicklung blicken die Unternehmen der Druckindustrie geringfügig pessimistischer als im Vormonat entgegen. Denn die Produktionstätigkeit wird in den nächsten drei Monaten per Saldo etwas weniger deutlich steigen (+13, September 2006: +16). 20% erwarten eher positive konjunkturelle Impulse auf ihre Produktionsbedingungen, nur 7% stellen sich auf überwiegend negative Einflüsse ein. Das entspricht nahezu den Erwartungen des September 2006. Der Preisrückgang wird allerdings weiterhin anhalten, aber nicht mehr so stark wie im gleichen Monat des Vorjahres: 11% gehen von niedrigeren (September 2006: 19%), nur 7% wie im Vorjahresmonat von höheren Preisen in den nächsten drei Monaten aus. Die Geschäftsaussichten haben sich im Vergleich zum Vormonat kaum verändert, sind aber im Vergleich zum Vorjahresmonat um einiges besser (Saldo: +12, September 2006: +7). 21% der Betriebe rechnen mit einer eher günstigeren Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten, nur 9% erwarten eher Verschlechterungen. Der Geschäftsklima-Saldo steigt von +3 (August) auf +8. (bvdm)

Quelle: Bundesverband Druck und Medien (bvdm)

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken