bvdm-Konjunkturtelegramm

Beurteilung der Geschäftslage: Die Geschäftslage-Beurteilung bleibt weiter im positiven Bereich (Antwortsaldo Okt. 2007: +3, Sept.: +5, Aug.: –10), ist aber weniger optimistisch als noch 2006 (Okt. +20, Sept.: +12, Aug.: –8). 20% beurteilen gegenwärtig ihre Geschäftslage als gut, 63% als befriedigend und 17% als schlecht.

Produktionsentwicklung: Die Produktionsentwicklung im Vormonat wird weiter positiv eingeschätzt, der Antwortsaldo ist allerdings von +15 noch im September auf +8 im Oktober gesunken (2006: Sept.: +21, Okt. +20). Nur 10% der Auskunftgebenden berichten über eine gesunkene, aber 18% über eine gestiegene Produktionstätigkeit gegenüber dem Vormonat, für 72% ist sie etwa gleich geblieben.

Nachfragesituation: Ebenso sinkt auch die Einschätzung der Nachfragesituation, bleibt aber mit +12 im positiven Bereich (Sept.: +19, Aug.: –12). Die wertmäßigen Auftragsbestände werden stärker als im Vormonat abgebaut. 25% halten ihre Auftragsbestandsreserven für zu klein, 22% berichten über verhältnismäßig große Auftragsbestände, das sind 6% mehr als im Oktober 2006.

Preissituation: Bei der Beurteilung der Inlands-Verkaufspreise hat sich gegenüber dem Vormonat fast nichts geändert: 17% der Unternehmen registrieren Preissenkungen gegenüber dem Vormonat, im Oktober 2006 waren das nur 14%. Höhere Preise kann nur 2% der Auskunftsgebenden am Markt durchsetzen, immerhin doppelt soviel wie im Vormonat (Okt. 2006: 5%).

Pläne und Erwartungen: Die Produktionstätigkeit im nächsten Quartal wird per Saldo etwas weniger steigend erwartet (+8, Sept. +13, Oktober 2006: +11). Nur 7% der Auskunftgebenden stellen sich auf überwiegend negative Einflüsse ein; 15%, und damit 5% weniger als im Vormonat, erwarten eher positive konjunkturelle Impulse auf ihre Produktionsbedingungen. Der Preisrückgang wird allerdings weiterhin anhalten, aber nicht mehr so stark wie im gleichen Monat des Vorjahres: 11% gehen von sinkenden Preisen aus (Oktober 2006: 18%), 87% vermuten, dass sich nichts ändern wird (Oktober 2006: 80%). Die Einschätzung der Geschäftsaussichten für das Winterhalbjahr 2007/2008 ist im Vergleich zum Vormonat und auch zum Vorjahr schlechter ausgefallen: mit einem Saldo von –4 überwiegen pessimistische Erwartungen, während der Antwortsaldo im September noch bei +12 lag (Oktober 2006: –1). Das spiegelt sich im Geschäftsklima-Saldo wider, dem Mittelwert zwischen aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für das kommende Halbjahr: er sinkt von +8 (September) auf –1. Im Oktober 2006 lag er bei +9. (bvdm)

Quelle: Bundesverband Druck und Medien

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken