pdfzone.de will im Rahmen der großen PDF-Anwenderumfrage jetzt auch mehr zu PDF/A und PDF/E wissen. Im zweiten Teil der Umfrage sind nun Anwender von PDF für die digitale Dokumentenarchivierung und von PDF in Konstruktion und Ingenieurswesen gefragt.

Die Einsatzmöglichkeiten des Dateiformats PDF sind mannigfaltig. Jeder Anwender von PDF hat unterschiedliche Bedürfnisse. pdfzone.de möchte genau in Erfahrung bringen, was PDF-Anwender wünschen.

Der erste Teil der Umfrage startete im Juli und läuft noch bis Ende September. Angesprochen sind hier Anwender von PDF in der Büroumgebung und PDF/X, dem Datenformat in Druckvorstufe und Grafik-Design.

Nun startet der zweite Teil der Umfrage. Von September bis Ende November werden Wünsche und Bedürfnisse ermittelt, die PDF-Anwender im Bereich Ingenieurswesen und in der Konstruktion haben, also dem künftigen Standardformat PDF/E. Außerdem werden Anwender zum Langzeitarchivierungsstandard PDF/A befragt.

Jeder Teilnehmer, der die Umfrage vollständig ausfüllt, nimmt an der Verlosung der wertvollen Preise im Gesamtwert von über 22.500 Euro teil.

Quelle: pdfzone

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken