In neun Sekunden dreihundert Meter laufen – im Sport würde jeder von einem Fabelrekord sprechen.

DESTA, innovativer Spezialmaschinenbauer im Bereich Druckweiterverarbeitung, gibt sich da bescheidener: dort ist eine Steigerung um das Dreifache allenfalls ein hochinteressanter Kostenvorteil.

Die Rede ist von der neuentwickelten DESTA-Inline-Stanzmaschine ST 800. Sie verfügt nach Angaben des Herstellers über ein echtes Nutzformat von 300 x 700 mm. Konkret ermöglicht das die Stanzung von gleichzeitig drei Nutzen im Format DIN A 4 direkt aus der Falzmaschine kommend.

Im Vergleich zu gängigen 450er-Stanzen bedeutet das echte 300 Prozent mehr Leistung oder, bezogen auf den Faktor Zeit, eine Reduzierung der Auftragsbearbeitung auf ein Drittel. Allein das dürfte Musik in den Ohren hart kalkulierender und permanent unter Zeitdruck stehender Drucker sein. Zumal sich die DESTA ST 800 mulitfunktionell einsetzen lässt: auch die Stanzung von Konturen, Längs- und Querschnitte aber auch Perforieren sind leicht möglich.

Langlebig durch besonders groß dimensionierte Kupplung

Hinzu kommt nach DESTA-Angaben ein zusätzlicher Vorteil: Die neue Konturenstanze ist mit einer großzügig dimensionierten Kupplung ausgelegt. Sie arbeitet in der Regel mit weniger als 50% ihrer Nennlast, was das Kosten-Nutzen-Verhältnis der ST 800 außerordentlich positiv beeinflusst. Konkret bedeutet das: geringeren Verschleiß und gleichzeitig längere Lebensdauer, verglichen mit herkömmlichen Stanzmaschinen. Die Folge sind extrem lange Wartungsintervalle, die neben der höheren Leistung einem zusätzlichen Kostenplus gleichkommen.

Quelle: DESTA Maschinenbau GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken