KBA Comet-Anlage für Hobart in Tasmanien

Das zur australischen News Limited gehörende Zeitungshaus The Mercury in Hobart, Tasmanien, investiert in eine 2/2-Rotation KBA Comet von Koenig & Bauer. „Die außerordentlich guten Erfahrungen mit der 2004 installierten Comet-Linie bei unserer Zeitung The Gold Coast Bulletin in Molendinar bei Brisbane, Queensland, und einige zu erwartende Synergien haben den Ausschlag für die erneute Bestellung einer einfachbreiten Rotation bei KBA gegeben,“ sagt Barry Johnson, Group Technical Manager von News Limited. Anfang 2009 wird die Comet-Linie in einem neuen Druckzentrum im nördlich von Hobart gelegenen Glenorchy Technopark installiert. Tony Yianni, Managing Director von The Mercury: „Die gesamte Investition einschließlich neuer Ferag-Weiterverarbeitung mit einem Volumen von 32 Mio. A$ (rund 20 Mio. €) ist das bislang größte Projekt für den Standort in Tasmanien und ein Beleg für unser Vertrauen in die Zukunft der gedruckten Zeitung.“

Technik neuester Generation
Bestehend aus sechs Pastoline-Rollenwechslern, sechs 4/4-Drucktürmen, einem KF 3B-Doppelklappenfalzwerk sowie zahlreichen Zusatzeinrichtungen kann die neue KBA Comet vierfarbige Zeitungen mit bis zu 96 Tabloidseiten drucken. Heften, Leimen und 3. Falz sind bei Bedarf ebenfalls möglich. Bis zu 75.000 Exemplare pro Stunde können in Doppelproduktion auf der Comet-Anlage mit einer Abschnittlänge von 578 mm produziert werden. Die mögliche Papierbahnbreite liegt zwischen 630 und 870 mm, wobei hauptsächlich die Standardbreite von 810 mm genutzt werden soll. Zwei KBA-Leitstände mit Voreinstellsystem Print PP von EAE einschließlich RIP-Schnittstelle und ein Diagnose-PC für die Fernwartung gehören ebenfalls zum Lieferumfang.

Mehr Farbe beflügelt Anzeigengeschäft
Die vor 153 Jahren gegründete Zeitung The Mercury erscheint wochentags mit einer Auflage von 51.000 Exemplaren. Am Wochenende sind es 80.000. Neben der bis 80 Seiten starken Hauptausgabe enthält das Blatt zahlreiche Beilagen wie Real Estate mit durchschnittlich 76 Seiten. Zusätzlich gibt der Verlag die landesweit mit einer Auflage von 60.000 Exemplaren verbreitete Sonntagszeitung Sunday Tasmanian heraus und betreibt die größte Verteilorganisation für Zeitungen auf der Insel. Managing Director Tony Yianni will mit der neuen Anlage durchstarten: „Nach der Inbetriebnahme des neuen Druckzentrums können wir bis zu 40 % unseres Druckvolumens wieder zurückholen, das wir aufgrund der Kapazitätsrestriktionen unserer 35 Jahre alten Rotation zu Lohndruckern ausgelagert haben. Zudem können wir zahlreiche Projekte zur Stärkung unserer Zeitungstitel ohne die bisherigen technischen Einschränkungen voranbringen, auch die Rubrikenmärkte künftig in Farbe mitdrucken und so nach unserer Einschätzung das Anzeigenvolumen steigern.“

Quelle: König & Bauer AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken