Firmenschild

Edel, repräsentativ und unverwüstlich: Firmenschilder aus Acrylglas

 

Kaum ein Medium prägt den ersten Eindruck, den Besucher von einem Unternehmen erhalten, so stark, wie das Firmenschild. Es zeigt dem Betrachter auf den ersten Blick, mit wem er es zu tun hat, vermittelt Professionalität und Seriosität und zählt zu den zentralen Bestandteilen der Unternehmenskommunikation.

 

Allerdings entwickelt ein Firmenschild seine optimale Wirkung nur dann, wenn es in Gestaltung, Material und Ausführung höchsten Anforderungen entspricht. Kaum ein anderer Werkstoff eignet sich für diesen Zweck besser, als Acrylglas.

 

 

Acrylglas: Ein Material mit langer Geschichte und ausgezeichneten Eigenschaften

Acrylglas wurde bereits im Jahre 1928 entwickelt und gelangte 1933 zur Marktreife. Die korrekte Bezeichnung für das vielseitige Material lautet Polymethylmethacrylat und wird mit PMMA abgekürzt. Da der Begriff allerdings ein wenig sperrig ist, hat sich die Bezeichnung Acrylglas weitgehend durchgesetzt.

 

Der Werkstoff wirkt wie Glas, transmittiert Licht aber besser und ist dabei deutlich robuster. Acrylglas ist unempfindlich gegen Kratzer, gegen Säuren, Laugen, Benzin und Öl und gleichzeitig witterungs- und alterungsbeständig.

 

Darüber hinaus bietet Acrylglas ausgezeichnete Bearbeitungsmöglichkeiten. Es lässt sich ab Temperaturen von 100 °C plastisch verformen, kann geschnitten, graviert, poliert und sogar mit spanabhebenden Verfahren bearbeitet werden. Außerdem lassen sich problemlos Bohrungen zur Montage vornehmen. In Kombination mit Wandabstandshaltern kann jedes Firmenschild aus Acrylglas effektvoll und repräsentativ befestigt werden. Der Abstand zur Wand sorgt dabei für eine dezente Hinterleuchtung des Motivs und vermittelt einen tiefen und brillanten Eindruck.

 

 

Der Foliendruck sorgt für exzellente Gestaltungsergebnisse

Zur Gestaltung des vielseitigen Werkstoffes bietet sich ein hochauflösender Digitaldruck an. Dabei wird allerdings nicht direkt auf das Acrylglas selber gedruckt. Stattdessen kommt hier eine hochwertige, transparente Digitaldruckfolie als Motivträger zum Einsatz. Das Firmenlogo und weitere Informationen werden hierzu spiegelverkehrt auf das Trägermaterial gedruckt.

 

Der eigentliche Druck erfolgt mit einer Auflösung von 720 dpi und zeichnet sich durch eine hohe Farbechtheit, hervorragende Kontraste und feinste Details aus. Im nächsten Bearbeitungsschritt wird die Druckfolie dann mit einer wahlweise weißen oder milchigen Spezialfolie hinterklebt. Hierdurch wird verhindert, dass der Wandhintergrund durchscheint und das Motiv beeinträchtigt. Erst jetzt folgt die eigentliche Gestaltung des Firmenschildes. Dazu wird die Folienschicht auf die Rückseite des Acrylschildes kaschiert.

 

Durch die Materialstärke des Acrylglases, zum Einsatz kommen hier Stärken zwischen 2mm und 10mm, erhält das eigentliche Druckmotiv den Effekt von Tiefe. So entsteht eine besonders edle und repräsentative Anmutung. Eine hohe Beständigkeit gegen UV-Licht und Witterungseinflüsse garantiert dabei eine gleichbleibende Optik für mindestens fünf bis sieben Jahre.

 

 

Firmenschilder aus Acrylglas: Viele Einsatzmöglichkeiten und zahlreiche Optionen

Ob Anwaltskanzlei, Arztpraxis, Steuerbüro, Handwerksbetrieb, Dienstleister, mittelständischer Betrieb oder Konzern: Ein Firmenschild aus Acrylglas repräsentiert jedes Unternehmen optimal und sorgt für einen seriösen ersten Eindruck.

 

Die große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten und Verarbeitungsoptionen ermöglicht dabei eine perfekte Anpassung an die Corporate Identity. Acrylschilder können in fast allen Größen und Stärken hergestellt werden. Jedes Druckmotiv ist dabei möglich. Wahlweise kann das Schild lediglich das zentrale Firmensignet enthalten oder das Logo mit beliebig vielen weiteren Informationen kombinieren. Beispiele hierfür sind Anschriften und Telefonnummern, Öffnungszeiten oder auch Wegweiser.

 

Nicht zuletzt eignet sich Acrylglas auch aufgrund seiner vielen Verarbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten ideal als Material für Firmenschilder. So lassen sich unter anderem die Kanten des Schildes auf Hochglanz polieren oder die Ecken elegant abrunden. Bohrungen zur Befestigung können in beliebigen Größen und mit einem frei wählbaren Abstand zum Rand des Schildes vorgenommen werden. In Verbindung mit hochwertigen Wandabstandshaltern aus Edelstahl lässt sich das Firmenschild aus Acrylglas mühelos auf jedem Untergrund befestigen.

 

 

 

 

photo credit: dierk schaefer via photopin cc

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken