So eine Chance gibt es nicht alle Tage: 21 SÜDKURIER-Abonnenten packten die Gelegenheit beim Schopf und schauten sich aus nächster Nähe an, wie die neue Rotations-Druckmaschine montiert wird, die den Zeitungsdruck des Medienhauses auf den modernsten Stand bringen wird. Die neue Anlage wird nicht nur mehr Farbe ins Blatt bringen, sondern durch späteren Andruck des Südkurier auch eine noch höhere Aktualität ermöglichen.

Es war eine Baustellenbesichtigung der besonderen Art, mit der Reinhard Heinl den Lesern vor Ort die komplexen Bauabschnitte fachkundig und humorvoll erläuterte. Im Anbau an das Rotationsgebäude im Konstanzer Oberlohn ging es vorbei an dicken Baumstämmen, die die neuen Betondecken stützen. Nicht weil die Statiker falsch gerechnet haben, sondern weil im Stockwerk darüber ein großer Rollkran die tonnenschweren Einzelteile der Rotation an ihren Einsatzort hievt. „Wegen dieser Zusatzbelastung haben wir noch ein bisschen Schwarzwald im Haus“, erklärte Heinl. Die Besucher lauschten aufmerksam und löcherten ihren Baustellenführer so lange mit fachkundigen Fragen, bis sie über Zeitungsproduktion und Baufortschritt auf dem neuesten Stand waren.

Es werden allerdings noch einige Monate vergehen, bis die Baustellenbesucher erstmals einen SÜDKURIER aus der neuen Druckerei lesen können. Im Frühjahr 2010 soll die Modernisierung von Druckerei und Versand, in die das Medienhaus 30 Millionen Euro investiert, abgeschlossen sein.

Quelle: SÜDKURIER

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken