Besucher dürfen hinter die Kulissen sehen – Signierstunde mit Box-Weltmeister Markus Beyer

Jeden Tag werden im Druckzentrum der „Freien Presse“ am Chemnitzer Südring mehr als zehn Millionen Freie Presse-Seiten bedruckt. Wie das genau passiert, davon können sich die Leser der größten sächsischen Tageszeitung am 17. Mai ein Bild machen. Dann lädt die „Freie Presse“ zum Tag der offenen Tür ins Druckzentrum ein.

Täglich werden dort 310.000 Exemplare der „Freien Presse“ gedruckt, komplettiert und verpackt. Mehr als 13.000 handliche Pakete verlassen Nacht für Nacht das Druckzentrum. Der Versand erfolgt über 120 Kleintransporter an rund 3200 Abladestellen für etwa 3000 Zusteller im Verbreitungsgebiet.

Wie genau der Zeitungsdruck funktioniert und welcher technische Aufwand nötig ist, damit die Leser am Morgen ihre „Freie Presse“im Briefkasten vorfinden, erfahren die Besucher am Sonntag. Von 10 bis 18 Uhr ist die moderne Druckerei für Besichtigungen geöffnet.

Box-Weltmeister signiert sein Buch
Box-Weltmeister Markus Beyer signiert beim Tag der offenen Tür im Druckzentrum zwischen 14 und 16 Uhr sein im Chemnitzer Verlag erschienenes Buch „Mit links und 40 Fieber“. Außerdem dürfen sich die Besucher auf ein Bühnenprogramm mit Baker Street und Spindlers Marionettenbühne feuen. Auf die Kinder warten eine Bastelstraße, ein Schminkstand und die beliebte Ballonmodellation. Ein großes Gewinnspiel rundet das Angebot ab.

Quelle: Freie Presse

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken