Verlagsprimus Aller Tryk A/S setzt auch am dänischen Standort auf Augsburger Rotation

Wohl jeder Skandinavier hatte schon ein Aller-Verlagsprodukt in der Hand, zwei von fünf Millionen Dänen sogar wöchentlich. Denn Aller Tryk A/S ist der führende nordische Zeitschriftendrucker, der künftig in seinem Druckhaus bei Kopenhagen auf eine 48-Seiten LITHOMAN von manroland setzt.

Nachdem die norwegischen und schwedischen Druckereien der Aller-Gruppe bereits seit einigen Jahren mit LITHOMAN-Maschinen produzieren, wird künftig auch die dänische Druckerei Aller Tryk A/S in Taastrup auf einer 48-Seiten LITHOMAN drucken. „Ganz wichtig in der Produktion ist für uns die Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Flexibilität. Das leistet die LITHOMAN, wie wir an anderen Standorten gesehen haben. Entsprechend groß ist unser Vertrauen in die manroland-Rotation,“ gibt der Geschäftsführer Jesper Jungersen Vorschusslorbeeren. Daneben sind niedrige Stückpreise und effizienteste Produktion gewünscht. Deshalb wird in eine 48-Seiten LITHOMAN im liegenden Format investiert, die erste dieser Konfiguration in Nordeuropa. Die 48-Seiten LITHOMAN, marktführend im dänischen Commercial-Druck, wird eine von drei Wettbewerbsmaschinen ersetzen und im Frühjahr 2010 installiert. Aller Tryk A/S bei Kopenhagen mit 115 Mitarbeitern, 2002 gegründet, zählt zu Skandinaviens größten und modernsten Druckereien. Das Leistungsangebot umfasst Vorstufe, Commercial- und Bogendruck sowie eine weitreichende Weiterverarbeitung. Beeindruckend: Acht der beliebtesten dänischen Wochenzeitschriften werden bei Aller gedruckt, populäre Titel, die von jung bis alt, Mann und Frau, gerne gelesen werden. Das Druckhaus gehört zur Carl Allers Etablissement A/S, Kopenhagen, einem traditionsreichen Verlagshaus mit einer Historie seit 1873. Das Familienunternehmen versorgt Skandinavien mit rund drei Millionen Wochenzeitschriften.

LITHOMAN: zuverlässige und effiziente Produktion bei hoher Druckqualität
Ziel ist eine zuverlässige und effiziente Produktion bei hoher Druckqualität. Die Konsequenz: Jetzt folgt auch am dänischen Produktionsstandort eine Anlage der LITHOMAN-Baureihe. „Unser Ziel ist eine umweltfreundliche Produktion, es gilt mit so wenig Ressourcen wie möglich optimale Produkte zu drucken. Hier hat uns insbesondere bei der 48-Seiten LITHOMAN-Technologie die Makulatureinsparung überzeugt,“ stellt Jesper Jungersen fest.

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken