Europas Grafikdesigner sind dazu aufgerufen, ihre Kreativität in den Dienst sozialer und umweltrelevanter Themen zu stellen. Sappi, bekannt als ein Hersteller gestrichener Feinpapiere, rief kürzlich sein Programm 2008 „Ideas that Matter“ ins Leben und sucht nun nach Konzepten für Kampagnen, die auf Druckmedien basieren und wohltätige Anliegen unterstützen.
Das Programm steht grundsätzlich einzelnen Grafikern, Grafikfirmen, Werbeagenturen, firmeneigenen Grafikabteilungen aber auch Grafiklehrern und -studenten für eine Bewerbung offen. Klare Vorgabe ist dabei aber immer: Die Kampagne muss die Effektivität von Ideen auf Papier ausschöpfen. Der Bewerber hat dabei zu demonstrieren, wie der Erfolg seiner von ihm eingereichten Kampagne zu messen ist. Nach der erfolgten Implementierung, wird Sappi dann die Wirkung der Kampagne selbstverständlich weiter verfolgen.
Eine unabhängige Jury wird nach Ablauf der Einreichungsfrist (1. Juni 2008) die eingereichten Arbeiten bewerten. Die Zuwendung für ausgewählte Kampagnen beträgt bis zu 50.000 Euro wobei diese Gelder im August 2008 vergeben werden und die Kampagnen bis zum Dezember 2008 implementiert sein müssen.
Das Programm ist Teil der Sappi „Life with Print“ – Initiative, bei der jährlich Zuwendungen in einer Gesamthöhe von einer Million US-Dollar an Grafiker in der ganzen Welt vergeben werden.
Quelle: Sappi
Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken