36 Finalisten auf dem Weg nach Hamburg

Die unabhängige Jury für die Vergabe der Sappi Printers of the Year Awards 2008 hat 36 Finalisten ausgewählt, die am 31. Mai an der Preisverleihung im Rahmen einer Galaveranstaltung in Hamburg teilnehmen werden. Sappi erhielt 1.484 Einreichungen in den neun Kategorien von Druckern aus 36 Ländern in ganz Europa und dem Nahen Osten.

Auch der Gewinner des „Be There“-Preisausschreibens, Matthias Echelmeyer von Lechte GmbH in Emsdetten, Deutschland, wurde zur Galaveranstaltung eingeladen. Matthias Echelmeyers Schätzung lag bei 1500 Einreichungen und war damit der tatsächlichen Zahl der erhaltenen Einreichungen am nächsten.

Die Jury für die diesjährigen Awards setzte sich zusammen aus Carlos Alvarado, Druck- und Schulungsberater aus Mexiko; Hubert Justine, technischer Berater und Anwendungstechniker aus Frankreich; Giuseppe Musmeci, mehrfacher Gewinner der European und International Printers of the Year Awards aus Italien; Elaine Pooke, Printbuyer aus Großbritannien und Ronald Widdershoven, Experte für Druckweiterverarbeitung aus den Niederlanden.

Die Qualität der eingereichten Arbeiten war wieder sehr hoch. Immer öfter kommt Drip-Off oder UV-Spot-Lackierung zum Einsatz, viele der eingereichten Arbeiten waren CD-Inlays und Hinweise auf Webseiten, und einige Verpackungsprojekte waren sehr komplex. Der Trend geht zu größeren Kalendern und viele der in der Kategorie „Eigenwerbung des Druckers“ eingereichten Druckwerke zeigten ein hohes Maß an Fachkönnen.

Einreichungen für den Sappi European Printers of the Year 2009 müssen auf, oder hauptsächlich auf Sappi-Papier im Laufe dieses Jahres gedruckt werden. Der letzte Termin für die Einreichung der Arbeiten ist der 31. Januar 2009. Sappi erinnert daher Drucker bereits jetzt daran, außergewöhnliche Projekte für die Awards 2009 zur Seite zu legen.

Weitere Einzelheiten über die europäischen und internationalen Wettbewerbe finden Sie unter: www.sappi.com/PrintersOfTheYear.

Quelle: Sappi Fine Paper Europe

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken