Die Stimmung in der deutschen Druck- und Verlagsbranche hat sich verbessert. Jeder zweite Verlagsmanager und Druckunternehmer erwartet für 2011 Ergebnisverbesserungen. Die Hamburger Personal- und Unternehmensberater können mal wieder einen Beteiligungsrekord an ihrer traditionellen Herbstprognose vermelden.

458 Unternehmen (Vorjahr: 425) folgten der Bitte der Consultants und haben sich zu den wirtschaftlichen Erwartungen ihrer Branche geäußert. Insgesamt wurden Führungskräfte aus 400 Verlagen, 600 Druckereien und 150 Unternehmen der grafischen Zulieferindustrie angeschrieben. Die Responsequote betrug 40 Prozent. 96 Prozent der Fragebogen wurden von Vorständen und Geschäftsführern beantwortet. Vier Prozent der Antworten stammten aus anderen Bereichen.

265 Druckereien, 119 Verlage und 74 Unternehmen der grafischen Zulieferindustrie haben sich dieses Jahr an der Befragung beteiligt. „Die Geschäftserwartungen der Druck- und Verlagsbranche haben sich deutlich verbessert“, sagt Jörn Dreessen, zuständiger Projektleiter bei Apenberg + Partner. „Fast jeder zweite Manager erwartet für 2011 steigende Gewinne.“

Quelle: Apenberg+Partner GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken