Die korrekte Wiedergabe von neutralgrauen Objekten ist in der Druckindustrie von fundamentaler Bedeutung, da das menschliche Wahrnehmungssystem dort sehr empfindlich auf kleinste Farbtonschwankungen reagiert. In einem im bvdm-Auftrag durch die Fogra durchgeführten Projekt sollten die zur seriösen Beurteilung des Nutzens von Graubalance-Vorgaben zu füllenden Wissenslücken geschlossen werden. Dabei war zu prüfen, ob der Übergang von der Tonwertzunahme als wichtigstem Prozessparameter zur Graubalance für die Praxis vorteilhaft ist.

Die nationale und internationale Normung zur Prozesskontrolle im Offsetdruck (ProzessStandard Offsetdruck und ISO 12647-2) definiert ausgehend vom verwendeten Bedruckstoff einzuhaltende Volltonfärbungen und Tonwertzunahmen der Primärfarben CMYK. Für die Graubalance, die unter anderem von diesen Parametern abhängt, werden dort explizit keine Sollwerte angegeben. Zudem existiert noch keine allgemein anerkannte Vorstellung davon, welcher Farbort unter gegebenen Bedingungen überhaupt als Graubalance empfunden wird. Auch dieser Frage wurde im Rahmen der Untersuchungen nachgegangen.

Darüber hinaus wurden die durch die nordamerikanische Branchenvereinigung IDEAlliance im Rahmen von deren GRACoL-Initiative propagierten Ansätze zur Prozesskalibrierung einer kritischen Bewertung unterzogen. Im Vordergrund der Vorschläge stehen nicht mehr die Volltonfärbungen und Tonwertzunahmen, sondern die Farbe bestimmter Graubalance-Kontrollfelder. Dabei geht man allerdings von einer Reihe von Voraussetzungen aus, die bisher weder in der Praxis erprobt noch wissenschaftlich geprüft wurden.

Das durch den bvdm unterstütze Projekt „Advanced International Printing Standards“ (AIPS) der Hochschule der Medien in Stuttgart hat sich ebenfalls mit der GRACoL-Methode befasst. Die dort gewonnenen Erkenntnisse ergänzen die durch die Fogra erarbeiteten Ergebnisse. Die Berichte zu beiden Projekten sind nun als Manuskriptvervielfältigung in der bvdm-Schriftenreihe verfügbar:

Jürgen Gemeinhardt, Rafael Skoczowski, Andreas Kraushaar
Drucktechnische Untersuchungen der Graubalance im Offsetdruck
und
Prof. Ronald Schaul, Eva Maria Löffler, Tobias André Rausch
Untersuchung zur G7-Prozesskalibrierung für den Offsetdruck

Broschüre (Manuskriptvervielfältigung), 44 + 15 Seiten DIN A4
Artikel-Nr.: 85499

Die Broschüre kann über die Druck- und Medienverbände oder online unter www.point-online.de bezogen werden. (bvdm)

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken