Das Museum für Druckkunst Leipzig proudly presents Prof. Olaf Leu! Der bekannte deutsche Grafik-Designer mit internationalem Renommee macht am 14. Oktober 2010 Station in Leipzig und liest aus seiner Autobiografie „Bilanz 1951-1970“. Das Museum lädt dazu herzlich ein.

Lesung und Diskussion
Olaf Leu zieht Bilanz
Museum für Druckkunst Leipzig
Donnerstag, 14. Oktober 2010
19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Prof. Olaf Leu (geb. 1936), international bekannter Typograf und Grafikdesigner, liest aus seiner Autobiografie “Bilanz 1951-1970? und lässt dabei einen Teil seiner ersten zwanzig Berufsjahre Revue passieren. Die Zuhörer nehmen dabei nicht nur an seinem bewegten Gestalterleben teil, sondern erfahren auch ein Stück lebendiger Design- und Werbegeschichte. Olaf Leu begleitet in seiner Autobiografie die Wandlung der klassischen Gebrauchsgrafik hin zur Werbung und visuellen Kommunikation. Seine „Bilanz“ ist auch die Geschichte eines jungen Mannes, der vom Schulversager über eine Schriftsetzerlehre zum preisgekrönten Typografen und Designer avancierte. Er erzählt mit viel Liebe zum Detail, als wären ihm einige Geschichten gerade erst gestern passiert.

Der Lesung schließt sich eine Diskussionsrunde mit Gestaltern und Typografen an
. Mit Olaf Leu diskutieren Prof. Christian Ide (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig), Prof. Sabine Golde (Burg Giebichenstein Halle/Saale) und Maurice Göldner (Meisterschüler an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig). Moderation: Dr. Susanne Richter (Direktorin des Museums für Druckkunst Leipzig)

Quelle: Museum für Druckkunst Leipzig

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken