22. November 2009 – 24. Januar 2010, Eröffnung: 20. November 2009, 18 Uhr

Der Lichtdruck gilt als die unübertroffene Drucktechnik. Seine Ausübung ist komplex und verlangt viel Zeit. Heute wird dieses besondere Flachdruckverfahren nur noch an zwei Orten auf der Welt ausgeübt: in Leipzig und Kyoto (Japan). Die neue Ausstellung im Museum für Druckkunst Leipzig betrachtet die Kunst des Lichtdrucks nun in all ihren Facetten.

Im Mittelpunkt stehen großformatige Lichtdruck-Originalgrafiken, die im Rahmen des ?2. Leipziger Lichtdruck-Symposiums (12.-16.10.2009) entstanden sind. Die Künstler Jörg Bock-Dahmen, Patrick Fauck, Milena Petrova Popova, Susanne Werdin und Christiane Werner verbrachten je einen Tag in der Leipziger Lichtdruck-Werkstatt, um erstmals eine Grafik in dieser Technik zu schaffen. Die Ergebnisse und weitere Werke der Künstler aus ?den Bereichen Zeichnung, Skulptur und Druckgrafik vereint nun die Ausstellung.

Erstmals öffentlich präsentiert werden auch die Originalgrafiken des 1. Leipziger Lichtdruck-Symposiums 2006, an dem die Künstler Hans Bagehorn, Heinke Binder, Madeleine Heublein, Petra Natascha Mehler und Jürgen Strege beteiligt waren.

Die einzigartige Technik des Lichtdrucks bildet einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung. Originale Werkzeuge und Materialien illustrieren den komplexen Fertigungsprozess dieser Drucktechnik, die von den Pionieren der Fotografie ab Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde. Diente der Lichtdruck lange Zeit hauptsächlich professionellen Reproduktionszwecken, so erlebt er seit den frühen 1990er Jahren eine Renaissance als neue künstlerische Ausdrucksform. Jeden Sonntag, 12.00 Uhr, bietet das Museum eine öffentliche Führung durch die Ausstellung und die Leipziger Lichtdruck-Werkstatt an.

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Museums für Druckkunst mit dem Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. (BBKL e.V.) und dem Lichtdruck-Kunst Leipzig e.V. und wird vom Kulturamt der Stadt Leipzig unterstützt.

Öffnungszeiten
Mo-Fr 10:00-17:00 Uhr, So 11:00-17:00 Uhr
Samstags sowie an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester/Neujahr geschlossen.

Führungen
Jeden Sonntag um 12:00 Uhr öffentliche Führung (außer am 27.12.09), teilweise in Anwesenheit der beteiligten Künstler. Genaue Termine werden gesondert bekanntgegeben.

Quelle: Museum für Druckkunst

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken