Sprachtechnologie des Dudenverlags hat sich durchgesetzt

Die IFRA Expo 2010, die Leitmesse der Druck- und Medienindustrie, fand in diesem Jahr vom 4. bis 6. Oktober in Hamburg statt. ??Für die Sprachtechnologiesparte von Duden war die Messe gleich in mehrfacher Hinsicht ein voller Erfolg, denn in Halle A1 konnten die Besucher bei fast allen Herstellern von Content-Management- und Redaktionssystemen in Form eines Aufstellers einen sichtbaren Hinweis auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Technologielieferanten finden.

Kein Wunder, denn der Einsatz der Duden-Korrekturlösungen steht auch in den komplexen Arbeitsabläufen der Druck- und Medienbranche gleichsam als Garant für ein korrektes und verständliches Deutsch in allen digital erstellten Dokumenten.

„Unser System war eines der ersten Redaktionssysteme, die die Dudenlösung als Rechtschreibprüfung eingesetzt haben. Das war früher ein absoluter Wettbewerbsvorteil. Heute hat fast jeder unserer Wettbewerber dieses Programm integriert, es ist ein absolutes Muss. Ohne Duden geht es nicht mehr“, berichtet etwa Stephan Bäuerle, Geschäftsführer der Firma Funkinform. Sein Unternehmen ist ein bedeutender Hersteller von Content-Management-Systemen für die Zeitungsbranche. Weitere Partner des Dudenverlages sind unter anderem so namhafte Software- und Systemhäuser wie alfa Media, Atex, CCI, EidosMedia, Markstein, Michelic & Partner, multicom, msh, Protecmedia und redweb.

Aber auch auf dem eigenen Stand konnten die Mannheimer Experten für Textanalyse und -verarbeitung mit ihrer neuen Korrekturlösung für das Zusammenspiel von Content-Management-Systemen und Web-Editioren bei den Fachbesuchern punkten. Durch das neueste Mitglied der Duden-Produktfamilie lässt sich die syntaxprüfende Softwarelösung nicht nur in sämtliche gängigen Redaktionssysteme, Textverarbeitungsprogramme und Layoutprogramme integrieren, sondern schlägt auch die Qualitätsbrücke zwischen der Print- und der Onlinewelt. So können Hersteller mit dem Einsatz der richtigen Lösung einheitliche verständliche und korrekte Texte in jeder Ausgabeform bereitstellen.

Quelle: Bibliographisches Institut GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken