Die WiredMinds AG erhielt auf der CeBIT den Innovationspreis 2008 der Initiative Mittelstand.

Der Preis wird auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg verliehen und ist insgesamt mit 150.000 Euro dotiert. WiredMinds hatte sich mit seinem Produkt „VertriebsAssistent“ um die begehrte Auszeichnung beworben und sich schließlich gegen mehr als 1.600 andere Einreichungen durchgesetzt. Der WiredMinds-VertriebsAssistent wurde von der Initiative Mittelstand als innovativste Lösung in der Kategorie Customer Relationship Management (CRM) bewertet.

Was leistet das Tool?

Das preisgekrönte Produkt identifiziert und analysiert Website-Besuche. Diese Informationen können dann automatisch an den Vertrieb weitergeleitet und über eine Schnittstelle direkt in entsprechende CRM Systeme eingepflegt werden. Neben der Information über die besuchten Webinhalte liefert der VertriebsAssistent auch wertvolle Angaben zur Unternehmens- und Umsatzgröße, Mitarbeiterzahl und Branche sowie die wichtigsten Ansprechpartner der interessierten Unternehmen.

Diese Informationen können Marketing- und Vertriebsverantwortliche beispielsweise auch nutzen, um gezielt Branchenschwerpunkte des Produktangebots festzustellen. Sie können so im nächsten Schritt ihr Produktportfolio genauer abgrenzen und Marketing- und Vertriebsaktionen zielgenau und effizient steuern.

Der VertriebsAssistent bietet zudem eine intelligente Onlineschnittstelle zur gesamten Unternehmensdatenbank der Schober Information Group, Europas führendem Anbieter von Privat- und Firmenadressen, Daten und Datenbanksystemen. So können auch Adressen von Unternehmen zugekauft werden, die bisher noch nicht die Website besucht haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Adressen im WiredMinds VertriebsAssistenten permanent auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Änderungen in der Adresse werden sofort angezeigt und können als Update bezogen werden.

Die sehr teure und aufwändige Adresspflege von Hand gehört damit der Vergangenheit an. Zudem wurde die WiredMinds Lösung bisher als einzige ihrer Art durch den TÜV Süd hinsichtlich ihrer Konformität zum Bundesdatenschutzgesetz als unbedenklich und daher für den Einsatz geeignet bewertet.

„Die gezielte Ansprache von Unternehmen, die sich bereits für ein bestimmtes Produkt interessiert haben, verspricht eine wesentlich höhere Erfolgsquote – meist haben diese Firmen einen momentanen Bedarf, weshalb sich eine Ansprache für ein bestimmtes Produkt genau zu diesem Zeitpunkt besonders lohnt“

sagt Sascha Buhr, Vorstand der WiredMinds AG.

Auch der Erfolg von Werbemaßnahmen, die auf die Website eines Unternehmens verweisen, kann damit ermittelt werden. Viele weitere Einsatzmöglichkeiten, die den Vertrieb eines Unternehmens über die eigene Website stärken, sind vorstellbar.

Der WiredMinds VertriebsAssistent wird als so genannte Application Service Provider (ASP) Lösung angeboten, es ist daher keine Installation von Software nötig. Lediglich ein Script-Code von WiredMinds muss auf den Webseiten eingebaut werden, um die Besucherdaten zu erfassen. Sascha Buhr:

„Meist können nach nur wenigen Minuten die ersten Besuche auf der Website erfasst werden. Einer erfolgreichen Interessenten-Ansprache steht dann nichts mehr im Wege.“

Die WiredMinds AG wurde Mitte 2002 als Software- und Systemhaus für „Web-Process-Intelligence“ gegründet und hat sich von Anfang an auf die Analyse des Besucherverhaltens von webbasierten Applikationen, Websites und Portalen konzentriert. Die WiredMinds Produkte werden heute weitgehend als webbasierte Lösungen angeboten. In Deutschland setzen mehr als 4.000 Kunden die Lösungen von WiredMinds zur professionellen Webanalyse ein.

Quelle: WiredMinds AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken