Ein „Muss“ für jeden, im kommenden Jahr, scheint sicherlich die drupa sein. Die print media messe für unsere Branche schlechthin, öffnet am 29. Mai 2008 Ihre Tore. Wie die Veranstalter berichten, werden mehr als 1.800 Aussteller, aus aller Welt, in Düsseldorf die komplette Wertschöpfungskette von der Kreation bis zum fertigen Printprodukt präsentieren.

Eine Schlüsselfunktion erfüllen die beiden neuen Messehallen im Norden des Geländes, die Hallen 8a und 8b. Dort werden sich in erster Linie Aussteller mit dem Produktschwerpunkt „digitale Lösungen“ (z.B. Xerox, HP-Indigo, Agfa-Gevaert, Fujifilm) präsentieren. Der gleiche Themenschwerpunkt findet sich in den unmittelbar benachbarten Hallen 5 und 9 (z.B. Kodak, Konica Minolta, Ricoh).

Über den Nutzen, Sinn und Zweck derartiger Grossveranstaltungen mag man durchaus verschiedener Meinung sein. Sicher ist, das der permanente Wettlauf der Hersteller und Anbieter einmal mehr in neue Dimensionen vorstoßen wird. Aber da ja Stillstand auch bekanntlich Rückschritt bedeuten soll (und den möchte natürlich niemand), warten wir einmal ab, was es in den nächsten 350 Tagen zu diesem Thema noch alles zu berichten gibt.

Tickets & Kataloge sind im Online-Shop des Veranstalters ab 2008 erhältlich.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken