Auf der diesjährigen DRUPA werden sich Prozessoptimierungtrends vor allem im Produktionsworkflow und in der externen Kommunikation durchsetzen. Druckereien werden perfekte Organisation nicht mehr umgehen können.

HANNAH NITSCHINGER, Spezialistin für Workflow, Visualisierung und Project Management, unterstützt auf der weltgrößte Druckfachmesse DRUPA den Auftritt eines Kunden. Sie bieten Enterprise Ressource Planning vom feinsten.

Der spannendste Fortschritt im Druckereien-Workflow ist für Hannah Nitschinger die stärkere Einbindung von Kunden, Lieferanten und Spediteure in die Kommunikationswege des Kernunternehmens. Bisher wurde unheimlich viel Zeit und Geld vergraben, weil es nur unzureichende Schnittstellen nach Außen gab. Das wird sich in Zukunft durch qualifiziertes Customer Relationship Management (CRM), integrierten Versandlösungen und ausgearbeiteten Webabfragemöglichkeiten ändern. Die Einstellung vieler Druckereileiter muss sich hier noch ändern. Das Image des Unternehmens wird in unserer Servicegesellschaft immer wichtiger um im Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der zweite große Dauerbrenner ist JDF, das Standardformat zur Auftragsdefinitionen. In diesem Bereich hat sich laut HANNAH NITSCHINGER in den letzten Jahren sehr viel getan. Auf der letzten DRUPA hatten zwar fast alle Hersteller Vorzeigeprojekte, aber JDF war damals definitiv noch in den Kinderschuhen. An der Interpretation des Formats wurde seither erfolgreich gearbeitet.

HANNAH NITSCHINGER ist überzeugt, dass JDF sich in der Branche durchsetzt. Einige Druckereien haben das neue Format bereits bei sich umgesetzt. Es hat sich absolut bewährt, bestehende Abläufe der Verwaltung zu optimieren, bevor JDF eingeführt wird. HANNAH NITSCHINGER hat festgestellt, dass neue Technik häufig erstmal die Kernprobleme des Unternehmens überblendet. Druckereien möchten mit JDF einen Fortschritt erzielen dürfen dabei aber keinesfalls an Produktionssicherheit verlieren!

Quelle: HANNAH NITSCHINGER Workflow, Visualisierung, Projektmanagement

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken