Mit Horizon fit für die Zukunft

Über drei Ebenen breitet sich heute die Münchener Druckerei Grafik + Druck im Stammhaus an der Landsberger Straße aus, denn das Unternehmen hat mit der Partnerfirma Grafik + Druck digital im Januar 2009 Zuwachs bekommen. Neben dem Offsetdruck wird jetzt auch Digitaldruck und Druckweiterverarbeitung angeboten.

Peter Pöllinger, Inhaber und Geschäftsführer der Offsetdruckerei Grafik + Druck, kennt jeden Trick – seine Druckmaschinen beherrscht er perfekt, die Produkte stehen für Qualität und die Kunden sind ihm treu. Deshalb überrascht seine prompte Antwort auf die (Zukunfts-)Frage »digital oder offset?« doch ein wenig: Pöllinger sieht bei kleinen Auflagen »ganz klar« die Vorteile in der Digitaldrucktechnik: »Mit dieser Produktionsart können wir teilweise bessere und kostengünstigere Produkte als im Offset herstellen.« Ihn begeistern die gleich bleibend brillante Farbwiedergabe, die viel höhere Flexibilität, Variabilität und die kurzfristigere Verfügbarkeit. Pöllinger weiß genau, wovon er redet, denn der große Schritt in die Zukunft hat für sein Unternehmen mit dem Partnerunternehmen Grafik + Druck digital K.P. GmbH im Januar 2009 begonnen. Gegründet wurde es von seiner Tochter Karin Pöllinger und ihrem Lebensgefährten Sebastian Kopp.

Grafik + Druck digital druckt auf einer HP Indigo Press 5500. Zweites Standbein der jungen Firma ist die Druckweiterverarbeitung – hier vertrauen die Münchner komplett auf Horizon.

Keine guten Erfahrungen mit Outsourcing

Ein Blick zurück: Eine immer wiederkehrende Anforderung aus dem Kundenkreis – es ist noch gar nicht so lange her – waren personalisierte Drucksachen. Hier im Speziellen war es das Zeitschriftensegment. Peter Pöllinger konnte diese Leistung nicht selber anbieten, sondern musste einen Partner im Bereich Klebebindung finden. Zufrieden stellen konnte ihn diese Lösung schon seit langem nicht mehr. Zu viele Abstriche musste er bei der Fremdvergabe in der Druckweiterverarbeitung hinnehmen. Pöllinger war klar, dass er handeln musste. Genau in diesem Moment fasste Tochter Karin den Entschluss, in das elterliche Unternehmen einzusteigen – nachdem sie nach dem Abitur bereits erfolgreich in anderen Berufen selbstständig gearbeitet hatte. Peter Pöllinger: »Natürlich freute ich mich. Meine Tochter erlernte dann den Beruf der Mediengestalterin und traf auf diesem Berufsweg ihren heutigen Lebensgefährten Sebastian Kopp. Auch er war ein ›Quereinsteiger‹ und suchte nach Abitur und Jurastudium eine neue Herausforderung. Weil die beiden sich vor allem für Digitaldruck und Weiterverarbeitung interessierten, war schnell klar, dass wir mit den jungen Leuten in diese Richtung investieren wollten.

Das war die Geburtsstunde der Grafik + Druck digital K.P. GmbH. Wir entschieden uns im Digitaldruck für HP Indigo und in der Weiterverarbeitung für Horizon. Heute wissen wir: Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.«

Die Investitionen von Grafik + Druck digital waren ungewöhnlich umfangreich. Den Besucher des Gebäudes in der Landsberger Straße erwartet ein topmodernes, hochtechnisiertes Unternehmen des grafischen Gewerbes. In den lichtdurchfluteten, voll klimatisierten und befeuchteten Räumen tummelt sich aktuellste Weiterverarbeitungstechnologie. Das Auge schweift in diesem »Horizon-
Showroom« (Konzernchef Eijiro Hori bei einer Besichtigung) vom StitchLiner 5500 mit sechs Türmen VAC-60 und der Beilagen-Einsteckmaschine IM-30 über die Falzmaschine AFC-566F mit Leimeinrichtung und Doppelnutzenproduktion bis hin zum Klebebinder BQ-270 für die Buchproduktion, dem der Dreiseitenschneider HT-30 beigestellt ist. Die HP Indigo Press 5500 arbeitet im Nebenraum.

70.000 Magazine monatlich

Bei Grafik + Druck digital steht und arbeitet also zusammen, was zusammengehört. Heute produziert das »aus dem Boden gestampfte« junge Unternehmen monatlich 70.000 Magazine (unterschiedliche Titel mit bis zu 132 Seiten Umfang) – 70 % davon für Verlage, 20 % für Agenturen, der Rest für die Industrie. Stammkunden sind sie in der Regel alle und natürlich sind mit den neuen Druck- und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten wie der Beilagen- Einsteckmaschine IM-30 beim StitchLiner jetzt auch viele neue dazugekommen. Peter Pöllinger: »Wir haben unser Portfolio gewaltig vergrößert, punkten mit höchster Zuverlässigkeit und Qualität und können auch aus dem Rahmen fallende Aufträge völlig problemlos anbieten, zum Beispiel die Klarsichtfolienverarbeitung in allen 36 Stationen der Zusammentragtürme  VAC-60. Für Grafik + Druck digital ein Riesenschritt nach vorne.«

Zum neuen Auftritt der Grafik + Druck-Familie gehört natürlich auch eine hochmoderne Druckvorstufe. Peter Pöllinger: »Gerade bei Grafik + Druck digital arbeiten wir stark im kreativen Bereich. Unsere Kunden suchen nach Komplettlösungen. Wir liefern sie.«

Grafik + Druck digital K.P. GmbH, München

Das 2009 gegründete Partnerunternehmen der Offsetdruckerei Grafik + Druck, München, bietet alle Dienstleistungen rund um den Digitaldruck (HP Indigo 5500) und der Druckweiterverarbeitung (ausschließlich Horizon). Zum Portfolio gehört auch Grafik und Layout, Web-to-print und Datenverarbeitung. Geschäftsführer von Grafik + Druck digital sind Karin Pöllinger und Sebastian Kopp.

Quelle: Horizon GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken