Einen sehr interessanten Blick, auf ein fast schon vergessenes Handwerk, den Steindruck, gewährt dieses Video:

Bei Wikipedia, erfährt man übrigens folgendes über den Steindruck: Der Steindruck basiert auf einer Erfindung von Alois Senefelder aus dem Jahr 1798. Es war im 19. Jahrhundert das einzige Druckverfahren, das größere Auflagen farbiger Drucksachen ermöglichte. Als Druckträger diente in Deutschland ein Kalkschieferstein, der in Solnhofen in Bayern gebrochen wurde. Bis um 1930 war der Steindruck eine sehr häufig verwendete Drucktechnik für verschiedene Drucksachen, wurde jedoch danach sukzessive vom Offsetdruck abgelöst und wird heute nur noch im künstlerischen Bereich eingesetzt.

Wem solche Videos gefallen, findet noch mehr davon, auf EuropaDruck´s Channel bei YouTube

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken